D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna-Sieg in einem mäßigen Testkick

Kownacki-Tor reicht zum 1:0 gegen St. Truiden

Khaled Narey zeigt seine Klasse. Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Fortuna Düsseldorf hat ein Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Dawid Kownacki nach einem Fehler des Gegners. Große Erkenntnisse brachte das Spiel nicht. Immerhin standen erstmals Andre Hoffmann und Jamil Siebert wieder in der Mannschaft.

Mit einer Mischung aus Stamm- und Ersatzspielern sowie Talenten (Tim Oberdorf und Robin Bird) aus der U 23 ließ Christian Preußer seiner Mannschaft zum Testspiel auflaufen. Wichtig, um Spielpraxis zu gewinnen, war die Partie vor allem für Andre Hoffmann, der wieder auf Anschluss an die Mannschaft hofft und Ao Tanaka, der weitere Bindung an seine neuen Kollegen finden soll.

Die ersten 20 Minuten waren auf beiden Seiten ziemlich zerfahren. Der Tabellen-15. aus Beligien, der mehrere Spieler aus Japan auf dem Feld hatte, spielte fast mit der besten Elf, jedenfalls der Mannschaft, die zuletzt auch fast in gleicher Formation in der Liga aufgelaufen war. Die beste Möglichkeit in der ersten Phase hatte die Fortuna mit einem Schlenzer von Adam Bodzek (10. Minute), der den linken oberen Winkel knapp verfehlte.

Aber die Belgier unter Trainer Bernd Hollerbach hatten auch ihre Chancen. So wie in der 28. Minute, als Taichi Hara am glänzend parierenden Raphael Wolf scheiterte, der geschickt den Winkel verkürzt hatte. Das war es aber auch an Höhepunkten in den ersten 45 Minuten, die eher trostlos verliefen. Am Mikrophon des Livestreams beurteilte der verletzte Marcel Sobottka die Begegnung als ordentliches Spiel, in dem auf beiden Seiten die Präzision gefehlt hat.

Kownacki nutzt einen kapitalen Fehler des Gegners zum 1:0

In die zweite Hälfte ging es auf Fortunas Seite ohne Veränderungen weiter. Viel besser wurde das Spiel des Gastgebers auch nicht, erfüllte aber offensichtlich für beide Mannschaften den Zweck, „Bewegungsmöglichkeiten“ zu schaffen. Nach einer Stunde hatte Andre Hoffmann sein Tagespensum erfüllt und bis dahin eine fehlerfreie Leistung gezeigt.

Einen Glücksmoment hatte dann wenig später Dawid Kownacki. Die Gladbacher Leihgabe auf belgischer Seite, Rocco Reitz, spielte einen Ball viel zu langsam auf seinen Torhüter zurück. Kownacki sprintete dazwischen, umkurvte den Torhüter und traf zur 1:0-Führung für die Fortuna. Die Belgier versuchten, das Tempo zu erhöhen, da ihnen das Ergebnis offensichtlich nicht egal war.

Der Gastgeber hatte aber wenig Probleme, den halbherzig vorgetragenen Angriffen von St. Truiden zu begegnen. Nicht viel fehlte zudem beim Konter der Fortuna in der 71. Minute, als der eigewechselte Takashi Uchino, Kuba Piotrowski auf die Reise schickte. Dessen Vorlage auf seinen Landsmann verpasste Kownacki nur hauchdünn frei vor dem Tor der Belgier. Auch der eingewechselte Tyger-Lex Lobinger und Niklas Shipnoski konnten im Duett einen weiteren Fehler der Belgier (80.) im Strafraum nicht nutzen.

Es blieb dann beim 1:0-Sieg der Fortuna, der vielleicht ein wenig Selbstvertrauen nach den letzten Enttäuschungen verleiht. Spielerisch war die Leistung in dieser Partie keine Glanzleistung, aber darauf kam es in diesem Vergleich mit dem belgischen Erstligisten auch gar nicht an.

Statistik:
Fortuna: Wolf – Narey (60. Uchino), Oberdorf, Hoffmann (60. Siebert), Hartherz – Tanaka (77. Sieben), Bodzek – Shipnoski (85. Hennings), Piotrowski (85. Prib), Bird – Kownacki (77. Lobinger)
Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)
Tore: 1:0 (63.) Kownacki
Gelbe Karten: – / –

Spielansetzungen 9. bis 15. Spieltag:
9. Spieltag: Samstag, 2. Oktober: Fortuna – Paderborn
10. Spieltag: Samstag, 16. Oktober: Hamburger SV – Fortuna
11. Spieltag: Samstag, 23. Oktober: Fortuna – Karlsruhe
12. Spieltag: Samstag, 31. Oktober: Hansa Rostock – Fortuna
13. Spieltag: Samstag, 6. November: Fortuna – Hannover
14. Spieltag: Samstag, 21. November: Dyn. Dresden – Fortuna
15. Spieltag: Samstag, 26. November: Fortuna – Heidenheim

         
         
         
         
         
         
         

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter