D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna-Trainingslager auf Malta

(Foto: Fortuna)

Seit gestern ist Fortuna auf Malta im Trainingslager, um sich auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga vorzubereiten. Die Bedingungen sind optimal – auch das Wetter spielt mit. Zeit, für eine Einschätzung des Trainers. Friedhelm Funkel hat nach der ersten Einheit ein paar Fragen beantwortet.  

Wie wichtig ist ein Trainingslager für Sie?

Die Vorbereitung ist immer wichtig. Es ist gut, dass man die Jungs beisammen hat, um sie wieder einzuschwören auf das was in den kommenden 17 Spielen auf uns zu kommt. Wir haben hier wirklich gute Bedingungen vorgefunden. Das Hotel ist gut, die Zimmer sind Hell und das Essen ist auch gut. Auch der Platz macht einen guten Eindruck und ich hoffe, dass er die Woche auch hält, dann haben wir wirklich sehr gute Bedingungen, um uns vorzubereiten.

Was schätzen Sie an einem Trainingslager?

Ich habe die Mannschaft gern eine Woche um mich herum, damit man auch das Gespräch zwischendurch suchen kann. Die Woche ist ja eh kurz genug, weil wir ja schon am Mittwoch früh wieder zurück nach Düsseldorf fliegen.

Am Wochenende drauf steht der Telekom-Cup mit einem Spiel gegen Bayern München an. Wie bewerten Sie das?

Das ist ein schöner Termin für die Mannschaft, aber das ändert für uns nichts. Wir hätten auch ohne Telekom-Cup alles so gemacht wie wir es jetzt machen. Wir haben den Trainingsplan nicht auf den Telekom-Cup abgestimmt.

Welche Schwerpunkte setzen Sie im Trainingslager?

Wir machen eigentlich das, was wir immer machen. Die Pause ist nicht so groß, dass die Jungs viel verloren haben. Wir werden viel mit dem Ball arbeiten und die ein oder andere Laufeinheit wird auch dabei sein. Außerdem probieren wir taktisch einiges aus, vielleicht versuchen wir auch mal mit Dreierkette zu spielen, um die Möglichkeit auch in der Liga zu haben. Ansonsten: Zweikämpfe und Spieleröffnung, also das, was wir eigentlich immer machen.

Heute haben die Neuzugänge Gökhan Gül und Andre Hoffmann zum ersten Mal mit trainiert. Wie hat die Mannschaft sie aufgenommen?

Die Jungs die hier heute neu dazu kommen sind, die werden aufgenommen, als wäre Sie immer dabei. Der ein oder andere kennt sich aus Auswahlmannschaften oder so, die Integration klappt bei uns ganz problemlos. Das ist einfach toll und zeichnet unsere Mannschaft aus.

(PK)

Teilen