D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna verpflichtet Takashi Usami

25-jähriger Offensivspieler wird vom FC Augsburg ausgeliehen

Fortuna Düsseldorf hat Takashi Usami verpflichtet. Der 25-jährige Japaner wird für diese Spielzeit vom Bundesligisten FC Augsburg ausgeliehen. Er erhält bei den Rot-Weißen die Rückennummer 33.

Im Sommer 2011 wechselte Usami auf Leihbasis aus seiner japanischen Heimat von Gamba Osaka zum FC Bayern München. Für den Deutschen Rekordmeister absolvierte er fünf Pflichtspiele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und der Champions League. Nach einem Jahr wurde er erneut verliehen – diesmal an die TSG 1899 Hoffenheim. In 20 Bundesliga-Partien für die Kraichgauer erzielte er zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Nach drei weiteren Jahren bei Gamba Osaka wurde er im Sommer des letzten Jahres vom FC Augsburg verpflichtet, für den er in elf Bundesliga-Spielen auf dem Feld stand. In seiner Heimat wurde Usami mit Gamba Osaka einmal japanischer Meister und dreimal japanischer Pokalsieger. In 193 Pflichtspielen war er 91 Mal als Torschütze und 45 Mal als Vorlagengeber erfolgreich. Für die japanische Nationalmannschaft absolvierte er 19 Länderspiele (drei Tore).

Fortunas premiumPARTNER Toyo Tires begrüßte die Entscheidung der Rot-Weißen, Takashi Usami zu verpflichten, und unterstützte den Traditionsverein aus Flingern bei der Transferabwicklung mit einem zusätzlichen finanziellen Engagement.

Takashi Usami: „Ich freue mich sehr, dass es mit meinem Wechsel zur Fortuna geklappt hat. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit Hoffenheim in der ESPRIT arena gespielt habe. Damals war ich von den Fans und vom Stadion tief beeindruckt. Das war einer der Gründe, warum ich mich nun für die Fortuna entschieden habe. Ich freue mich darauf, meine neue Mannschaft kennenzulernen und wieder auf dem Platz zu stehen.“

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Takashi Usami verfügt über eine exzellente Technik und ein hervorragendes Dribbling. Trotz seiner erst 25 Jahre hat er schon die Erfahrung von weit über 200 Spielen in der ersten japanischen Liga und in der Bundesliga gesammelt. Man muss ihm jedoch auch Zeit geben, sich wieder an regelmäßige Einsatzzeiten zu gewöhnen.“

(KN)

Teilen