D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna verschafft sich durch Sieg bei der SG Überruhr gute Ausgangssituation für das Rückspiel

Den ersten Schritt Richtung Nordrheinliga hat die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf am Sonntagmittag bereits gemacht: Durch einen 25:23 (11:13)-Erfolg bei der SG Überruhr verschaffte sich die Mannschaft des Trainerduos Marc Albrecht und Tanja Koberg eine gute Ausgangssituation für das am kommenden Sonntag, 28. Mai 2017 um 11 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße stattfindenden Rückspiel um den letzten verbleibenden Platz in der Nordrheinliga.

Was schon beim Qualifikationsturnier in Bocholt ein Problem war, wiederholte sich auch in der Sporthalle Im Löwental am Sonntagmittag. Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf verpasste einen guten Start und lag bereits nach wenigen Minuten mit 2:5 im Hintertreffen. „Den Start haben wir uns auf jeden Fall anders vorgestellt, doch die Reaktion der Mannschaft war klasse“, sagte Albrecht. Seine Mannschaft kämpfte sich zurück und kam nicht nur zum 5:5-Ausgleich sondern ging sogar mit 7:5 in Führung. Doch die Rot-Weißen aus der Landeshauptstadt ließen im ersten Durchgang zu viele hundertprozentige Chancen liegen. So ging es beim Spielstand von 13:11 für die SG Überruhr in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnten sich die Düsseldorferinnen steigern, vor allem in der Deckung. So konnte man auch das Tempospiel besser aufziehen und ging mit 15:14 wieder in Führung. Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit hart umkämpft. Erst in der Schlussphase konnte sich die Fortuna durch einen 3:0-Lauf mit 25:22 vorentscheidend absetzen. Überruhr gelang nur noch der 23:25-Anschlusstreffer.

„Wir haben uns eine gute Ausgangslage verschafft“, sagte Marc Albrecht nach dem Spiel. „Aber wir müssen uns im Rückspiel auf jeden Fall noch einmal steigern. Ein Sonderlob verteilte der Coach an Nele Mantyk, Rosana Cicmak und Theresa „Tisa“ Welling, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten.

Am kommenden Sonntag können sich die Fans des Mädchenhandballs auf zwei Spiele des Fortuna-Nachwuchses freuen: Zum einen steigt um 11 Uhr das Rückspiel der weiblichen B-Jugend gegen die SG Überruhr. In der Partie wollen sich die Rot-Weißen für die Nordrheinliga qualifizieren. Zwar hat man auswärts gewonnen, doch noch ist nichts erreicht und man muss über die gesamte Spielzeit noch einmal alles geben, um das Ziel zu erreichen.

Direkt im Anschluss an das Spiel der weiblichen B-Jugend präsentiert sich in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße um 13 Uhr auch erstmals die weibliche A-Jugend der Rot-Weißen. In der Qualifikation des Handballkreises Düsseldorf trifft man auf den amtierenden Vize-Niederrheinmeister Neusser HV.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel bei der SG Überruhr:
Mattea Gamm, Enya Fritz, Isabel Mundhenke – Theresa Welling (4), Victoria Welling (2), Rosana Cicmak (10), Laureen Garche (1), Janica Büschgens, Anna-Lena Theis, Anisa Peuker (1), Mara Bach (1), Nele Mantyk (6), Melissa Penner, Yara Lehmann

(MH)

Teilen