D.SPORTS

Home of Sports

Fortunas B-Jugend im dramatischen Kampf um Platz 2 ohne Fortune

Am Ende glühten die Telefone und die Taschenrechner – welche der drei punktlosen Mannschaften kann weiterhin auf ein Oberliga-Ticket hoffen? Unterdessen feierte der VT Kempen die direkte Qualifikation. Wenig später war klar: Der Rheydter TV hatte aufgrund eines Treffers die Nase vor der Mannschaft von Christian Zensen und Tanja Koberg. Die Rot-Weißen müssen in der Saison 2018/2019 in der Kreisliga antreten.

Der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer kam mit Fortunas Handballabteilungsleiter Dieter vom Dorff am Samstagnachmittag zum HVN-Qualifikationsturnier der weiblichen B-Jugend. Das Duo wünschte dem Nachwuchs der Rot-Weißen unmittelbar vor dem Turnier viel Erfolg.

Doch den Start verschlief die Mannschaft um Spielmacherin Lena Zensen völlig. Nach zehn Minuten lag man mit 1:5 zurück. Bis zur Pause – die Spielzeit betrug nur 2x 12 Minuten – kämpfte man sich bis auf 4:5 zurück. In Halbzeit zwei ging man durch Treffer von Layla Ljubovic und Julia Lindken per Siebenmeter sogar mit 6:5 in Führung. In Überzahl kassierte man nun zwei Treffer, die Gäste gingen mit 7:6 in Führung und fuhren den ersten Sieg ein.

Das Spiel gegen den Rheydter TV dominierten die Rot-Weißen von Beginn an und setzten sich über 3:1 bis auf 6:3 ab. Im zweiten Durchgang gelang dem RTV kurzfristig der 8:8-Ausgleich, doch die Truppe von Christian Zensen setzte sich erneut mit 12:8 ab. In der letzten Spielminute kassierte man noch zwei unnötige Treffer – Rheydt verkürzte so auf 11:13. Diese beiden Treffer – so stellte sich später heraus – taten im Nachhinein besonders weh.

Gegen den VT Kempen zeigten die Mädels dann ihre beste Leistung. Doch die 6:3-Führung zur Pause konnte man im zweiten Durchgang aufgrund zu vieler individueller Fehler nicht halten. Erst in der Schlussphase konnte der VT das Spiel für sich entscheiden, die Rot-Weißen verpassten eine faustdicke Überraschung.

Am Ende landete Fortunas B-Jugend auf Platz 3. Damit wird die Mannschaft in der Saison 2018/2019 definitiv in der Kreisliga starten. „Wir haben gesehen, dass wir mit diesen Mannschaften mithalten können. Natürlich hatten wir Platz 2 selbst in der Hand, dennoch kann man dem Team keinen Vorwurf machen, denn es war eine hauchdünne Entscheidung. Nun müssen wir sehen, dass wir das Team ein Jahr lang auf die nächste Qualifikation vorbereiten. Mit der Erfahrung von diesem Jahr werden wir das Ziel Oberliga in der Spielzeit 2019/2020 erneut angehen“, sagte Christian Zensen nach dem Turnier.

Fortuna Düsseldorf – SV Schermbeck 7:9 (4:5)
Aufstellung und Torschützen: Nele Platte – Hannah Bohlmann, Lara Schroers, Lena Zensen (1), Layla Ljubovic (2), Natalia Kurnianou, Antonia Beyermann (2), Angelina Eckrodt, Julia Lindken (2/1), Paula von der Wippel, Anisa Peuker, Yara Lehmann

Rheydter TV – Fortuna Düsseldorf 11:13 (7:8)
Aufstellung und Torschützen: Nele Platte – Hannah Bohlmann, Lara Schroers, Lena Zensen (1/1), Layla Ljubovic (4), Natalia Kurnianou, Antonia Beyermann (2), Angelina Eckrodt, Julia Lindken, Paula von der Wippel (1), Anisa Peuker (2), Yara Lehmann (3)

Fortuna Düsseldorf – VT Kempen 7:9 (6:3)
Aufstellung und Torschützen: Nele Platte – Hannah Bohlmann, Lara Schroers, Lena Zensen (1/1), Layla Ljubovic (3), Natalia Kurnianou, Antonia Beyermann, Angelina Eckrodt, Julia Lindken (1), Paula von der Wippel, Anisa Peuker (1), Yara Lehmann (1)

(MH)

Teilen