D.SPORTS

Home of Sports

Fortunas weibliche A-Jugend beendet Saison mit Niederlage gegen den Vizemeister aus Lobberich /Juniorteam muss sich zum Abschluss der Saison Borussia Mönchengladbach geschlagen geben

Die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf musste sich zum Ende der Saison 2017/2018 mit 22:32 (9:10) gegen den Vizemeister TV Lobberich geschlagen geben. Die zuletzt immer stärker werdende Paula van Heijnsbergen war im Spiel gegen das Team aus Nettetal mit sechs Treffern erfolgreichste Torschützin beim Debüt von Fortunas Coach Detlef Randzio.

Ohne Maren Brinkhues, Isabelle Kramer und Linda Lauterbach ging es für die Düsseldorfer Fortuna ins letzte Saisonspiel. Detlef Randzio beorderte die beiden Jugendlichen des Jahrgangs 2001, Nele Mantyk und Anna Leoni Pieper, in den Kader.

In Halbzeit eins hatte der Vizemeister erhebliche Probleme mit der Fortuna. Nur dreimal gelang es den Gästen, sich mit zwei Treffern (6:8, 7:9, 8:10) abzusetzen. Eine Galavorstellung zeigte Hannah Mandrysch in ihrem letzten Jugendspiel. Nele Mantyk verkürzte zum 9:10-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang setzten sich die Gäste Tor um Tor ab und führten bereits nach 44 Minuten mit 18:13. Die Überlegenheit der Spielerinnen des TVL drückte der 32:22-Endstand aus, aber das Team der Fortuna verkaufte sich teuer, hatte aufgrund der zahlreichen neuen Spielerinnen aus der B-Jugend auch noch Abstimmungsprobleme.

„Ich bin mit dem Auftritt gegen den Vizemeister insgesamt zufrieden. Wir haben natürlich noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir haben bis zur HVN-Qualifikation auch noch genügend Zeit“, sagte Detlef Randzio nach dem Spielende.

Für Hannah Mandrysch, Anna Langenberg, Nathalie Keller, Kim Büschgens und Annika Bend endete mit dem heutigen Spiel ihre Jugendzeit. Während Langenberg zurück zum TV Ohligs geht, Kim Büschgens eine handballerische Pause einlegt, ist die Zukunft von Annika Bend sowie Hannah Mandrysch derzeit noch offen. Nathalie Keller findet ab sofort ihre sportliche Heimat bei der 2. Frauen-Mannschaft der Fortuna.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A1-Jugend im Spiel gegen den TV Lobberich:
Hannah Mandrysch, Anna Langenberg, Enya Fritz – Nadine Boss (4), Paula van Heijnsbergen (6), Nele Mantyk (2), Natalie Heinz (1), Sarah Busch, Nathalie Keller (1), Rosana Cicmak (1), Anna Leoni Pieper (1), Johanna Beutler (5/1), Kim Büschgens (1)

Juniorteam muss sich zum Abschluss der Saison Borussia Mönchengladbach geschlagen geben

Der Jubel war im Lager von Borussia Mönchengladbach groß: Im letzten Saisonspiel hatten sie dem Juniorteam von Fortuna Düsseldorf eine Niederlage beigebracht. Der 22:20 (9:8)-Erfolg war zugleich der erste Sieg in der Spielzeit 2017/2018. Bei der Mannschaft von Gaby Bend und Julia Weber war Julia Lindken mit sechs Treffern einmal erfolgreichste Torschützin.

2:7 hieß es nach einer Viertelstunde aus Sicht des Juniorteams von Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach. Das bis dahin punktlose Schlusslicht hatte die Rot-Weißen aus der Landeshauptstadt eiskalt überrascht, allen voran die gut aufgelegte Torjägerin Marla Volmer, die mit neun Treffern zur erfolgreichsten Schützin des Spiels avancierte. Bis zur Pause gelang es den Gastgeberinnen noch einmal bis auf 8:9 zu verkürzen.

Doch auch den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die Truppe von Gaby Bend und Julia Weber. Auch die Deckung war erneut löchrig, Keeperin Aileen Zielke hatte aufgrund der Deckungsschwäche kaum die Gelegenheit sich auszuzeichnen, agierte zudem etwas unglücklich. Der Angriff der Rot-Weißen ließ beste Gelegenheiten aus, so konnten die in weiß gekleideten Borussinnen erneut bis auf 18:12 (44. Minute) davon ziehen.

Dennoch zeigte die Mannschaft Moral und kam mit einem 6:1-Lauf noch einmal bis auf 18:19 (51. Minute) und 19:20 (53. Minute) heran, doch in der Schlussphase konnte man diese Begegnung nicht mehr drehen und musste sich am Ende verdient mit 20:22 geschlagen geben.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A2-Jugend im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach:
Aileen Zielke – Emily Stricker (1), Lara Brönstrup (1), Julia Lindken (6/2), Eva-Lotte Bergmann (1), Eileen Schnelle, Anna-Lena Theis (1), Laura Zimmermann (4), Muriel Blenck (4), Lena Marie Piel (2), Gesina Kobsch

(MH)

Teilen