D.SPORTS

Home of Sports

Fortunas „Zwote“ siegt nach Derby-Spektakel

Meuer und Fink sorgen beim 3:2-Erfolg für die Tore

Foto: Beele

von Norbert Krings

Wenn ein Fußballspiel Zuschauer verdient gehabt hätte, wäre es am Samstag das Regionalliga-Derby zwischen Fortuna Düsseldorfs U23 und Fortuna Köln am Flinger Broich gewesen. Das Michaty-Team siegte nach sehr unterhaltsamen 90 Minuten glücklich, aber nicht unverdient mit 3:2 (2:1).

So macht dieser Sport richtig Spaß: Großer Kampf, schöne Spielzüge, herrliche Tore und Spannung bis zum Schluss. Im Spitzenspiel der Regionalliga West trafen im Derby Fortuna Düsseldorfs U 23 auf die Namenscousine aus Köln. Super gestarteter Underdog gegen einen der Aufstiegsfavoriten. 

Die „Zwote“ aus Düsseldorf legte früh zwei Tore vor, zeigte sich dabei entschlossener als die Gäste und sorgte damit für Sicherheit im eigenen Spiel. Das 1:0 erzielte Steffen Meuer im Nachschuss aus dem Gewühl heraus. Beim zweiten Treffer des Torjägers hatte Sturmpartner Lex Lobinger mit einer schönen Flanke die Vorarbeit geleistet. Lobinger selbst geriet fast zur tragischen Figur im weiteren Spielverlauf, weil er zweimal allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und für eine Vorentscheidung hätte sorgen können.

Dass Steffen Meuer mit zwei Treffern seine großartige Bilanz in der Regionalliga ausbauen konnte, ist offensichtlich kein Zufall.

Steffen Meuer trifft zweimal gegen Fortuna Köln. Foto: Beele

Der 20-Jährige hat einen echten Lauf und erzielte bereits sein achtes Saisontor – und das im Stile eines echten Torjägers, der immer dann zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird. „Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden sein“, sagte Meuer in seiner bescheidenen Art. „Für mich läuft es super. Acht Tore, das fühlt sich richtig gut an.“ Er sei in Düsseldorf super aufgenommen worden und dafür wolle er sich nun auf dem Platz bedanken. Bis jetzt ist es Meuer, der von den Sportfreunden Eisbachtal nach Düsseldorf gekommen ist, sehr gut gelungen.

Der Druck des des Favoriten wurde immer größer

Trotz 2:0-Führung wurde es kein Spaziergang. Die erfahrenen Kölner drückten aufs Tempo und zwangen den Gegner in die Defensive. Der Druck wurde größer und der Anschlusstreffer, der fünf Minuten vor der Pause fiel, war die Folge. Etwas besser ging die Fortuna mit der Situation nach dem Wechsel um, aber so richtig befreien konnten sich die Spieler von Nico Machaty nicht – trotz großen Aufwandes. „Wir haben dann umgestellt, zwei neue Sechser gebracht und den gelb-belasteten Oliver Fink weiter nach vorne gestellt“, erklärte Fortunas Trainer, der mit dieser Maßnahme genau richtig lag.

„Wir spielen hier mit einem Nachwuchsteam gegen gestandene Männer-Mannschaften und haben uns endlich mal belohnt“, sagte Routiner Fink, der erneut ein Vorbild war. Er sorgte in der 85. Minute für die vermeintliche Entscheidung, als er eine Kopfball-Weiterleitung von Lobinger mit einer Volleyabnahme (siehe Foto) zum 3:1 nutzte. „Dieses Tor war sehr wichtig für die Mannschaft. Die Moral stimmt und wir freuen uns, dass wir soweit oben stehen.“

Zum Ende wurde es noch einmal eng, weil die Kölner zwei Minuten nach dem Düsseldorfer Treffer auf 2:3 herankamen. Doch mit großer Leidenschaft brachte die „Zwote“ den Sieg über die Zeit. „Es war eine sehr intensive und packende Begegnung, die man ruhig als Spitzenspiel bezeichnen darf“, sagte U23-Trainer Nico Michaty. „Wir haben toll dagegen gehalten und durchaus verdient mit einer sehr, sehr guten und homogenen Mannschaftsleistung gewonnen.“ 

Kann Fortunas U 23 ein Spitzenteam werden?

Das junge Team hat eine erstaunlich reife Leistung gezeigt und konnte von der Bank in den entscheidenden Momenten nachlegen. Auch wenn Fortuna Köln der erste Gegner aus der Spitzengruppe war, gegen den das Michaty-Team gewinnen konnte, darf man gespannt sein, wohin der Weg dieser Mannschaft in der Saison noch führen wird. Die nächsten neun Spiele in kürzester Zeit dürften schnell darüber Aufschluss geben. Man kann zwar noch nicht von einem Spitzenteam sprechen, aber die Ansätze zu einem solchen zu werden, hat die Mannschaft, die von Oliver Fink geführt wird und in Steffen Meuer einen Stürmer mit gutem Torriecher hat, auf jeden Fall.

Statistik:

Fortuna Düsseldorf: Mitryushkin – Siebert, Tomiak, Oberdorf – Montag, Fink, Köther (58. Lofolomo),  Lovren (58. Siadas), Stöcker – Lobinger (90. Heric), Meuer (81. Euschen)
Köln: Rauhut – Ochojski, Rumpf, Löhden, Bender (56. Poggenberg) – Kegel (71. Hölscher), Owusu (65. Salman), Ubabuike – Günther-Schmidt, Brandenburger (74. Brock), Prokoph
Schiedsrichter: Nico Fuchs (Odenthal)
Tore: 1:0 (14.) Meuer, 2:0 (21.) Meuer, 2:1 (40.) Prokoph, 3:1 (85.) Fink, 3:2 (87.) Prokoph
Gelbe Karten:  Köther, Fink, Lobinger / –

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter