D.SPORTS

Home of Sports

Frauen rocken, Männer zocken

Düsseldorfer Bilanz bei Beachvolleyball-EM

Foto: K. Beele

von Jan Wochner

Fünf Düsseldorfer Starter sind bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Wien an den Start gegangen. Die Zwischenbilanz nach der Vorrunde fällt dabei bemerkenswert gut aus. Die Frauen rockten, die Männer zocken noch ums Achtelfinale.

Denn das Beach-Duos Karla Borger und Julia Sude aus dem TEAM 2021 Düsseldorf sicherte sich mit zwei fast makellosen Auftritten den direkten Einzug ins Achtelfinale. Das unglückliche Abschneiden bei den Olympischen Spielen scheint schon vergessen.

Borger/Sude spielten anders als beim Vorrunden-Aus in Tokio diesmal sehr erfolgreich. Mit 21:17, 17:21, 15:8 setzten sich die Düsseldorferinnen gegen die Tschechinnen Barbora Hermannova und Marie-Sara Stochlova durch. Zuvor hatten sie schon die Spanierinnen Daniela Alvarez Mendoza und Angela Lobato Herrero mit 21:18, 21:16 geschlagen.

Tillmann an der Seite von Laboureur ebenfalls makellos

Alexander Walkenhorst. Foto: K. Beele

Auch Cinja Tillmann vom TEAM 2021 Düsseldorf steht im Achtelfinale. An der Seite von Chantal Laboureur buchte sie mit einem 17:21, 21:16, 15:10 gegen die Italienerinnen Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth das direkte Ticket für die Ausscheidungs-Runde. Auch im ersten Spiel gegen das österreichische Schwesterpaar Dorina Klinger und Ronja Klinger waren die beiden beim 21:13, 19:21, 15:10 über drei Sätze erfolgreich gewesen.

Walkenhorst/Winter in der Zwischenrunde

Bemerkenswert war auch der Auftritt von Alexander Walkenhorst und Sven Winter vom TEAM 2021 Düsseldorf. Das Männer-Duo unterlag zunächst im Duell mit den deutschen Vizeweltmeistern Julius Thole und Clemens Wickler mit 12:21 und 19:21. Es folgte aber ein 21:14 und 21:18 im zweiten Match gegen die Russen Russland Bykanow/Alexander Licholetow. 

Damit stehen die beiden Außenseiter in der Zwischenrunde und haben noch alle Chancen auf ein Weiterkommen.

So geht’s heute weiter:

Round of 16: Frauen

  • 09:45, Court 1, Laboureur/Tillmann – Schützenhöfer/Plesiutschnig AUT
  • 10:45, Court 1, Borger/Sude – Böbner/Vergé-Dépré SUI

Round of 24: Männer

  • 13:00, Court 3, Semenov Leshukov RUS – Walkenhorst/Winter

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter