D.SPORTS

Home of Sports

Fünf Finalteilnahmen beim Kaderturnier

Der TuS Gerresheim marschiert weiter. Beim Kaderturnier in der Sportschule in Bad Blankenburg sicherten sich fünf Boxer des TuS Gerresheim das Finalticket.

Der Niederheinmeister in der Schülerklasse, Emin Solsaev, machte den Anfang und punktete Timur Sapagiev aus Bayern in allen drei Runden aus. Im Finale trifft er auf Salha Akmatov aus Thüringen. Mark Thomas ließ in seinem Halbfinalkampf ebenfalls nichts anbrennen und besiegte Ilja Kowalski aus Sachsen/Anhalt. Emil Schneider scheint wieder seine Linie stabilisiert zu haben, denn sein Sieg gegen den erfahrenen Julian Vogel war nicht zu erwarten. Schneider zog in jeder Runde konstant seinen Kampfstil durch, trat immer wieder kampfbestimmend aus einer kompakten Deckung auf und hatte auch auf der technischen Seite die Oberhand.

Revanche geglückt! Das war das Motto von Samir Bajut. Im Niederheinfinale war der Düsseldorfer noch Yasin Ayer aus Hamborn unterlegen, wobei das Urteil damals auf Unverständnis stieß. Beim heutigen Kaderturnier wurde nichts geändert, denn Bajut war sich sicher alles richtig gemacht zu haben. Der Punktsieg gegen den NRW-Meister war die Bestätigung. Im Finale wird er allerdings aktiver auch aus dem Angriff agieren müssen.

Das Max Saunus Talent hat, ist nun mittlerweile auch in Thüringen bekannt. Denn Anfang November setzte er sich beim Eispokal in Rosswein durch und gewann dort gegen zwei erfahrene Thüringer. Im gestrigen Halbfinale besiegte er den Hessen Amin Haziri. Die erste Runde gestaltete der Unterbacher noch ausgeglichen. In Runde 2 gewann er mehr die Oberhand  und die 3. Runde ließ Boxfans begeistern, denn Saunus präsentierte sich dort in absoluter Topform.
Juri Miller verlor seinen Halbfinalkampf gegen den Hessen Jean Jakolaev. Der zweitjüngste in der TuS-Staffel stieg extra eine Gewichtsklasse (34 kg) höher, um beim Kaderturnier in Thüringen starten zu dürfen. Die Leistung von Miller lässt aber weiter Hoffnung aufkeimen. Denn für die NRW-Meisterschaft ist er in seinem Gewichtslimit bis 32,5 kg gemeldet.
Einen schwarzen Tag erwischte der NABV-Meister Osama Loukia. Sein Gegner Andi Haydin agierte sehr unsauber und Loukia lies sich auf dieses Niveau herunterziehen und verlor auch aufgrund der zwei Verwarnungen. Die aber hätte auch die andere Ecke verdient gehabt.

(SM)

Teilen