D.SPORTS

Home of Sports

Gegen Straubing wie im Derby

Das Doppel-Derby-Wochenende ist erfolgreiche Geschichte, da steht die nächste Partie schon wieder vor der Tür. Gegen die Straubing Tigers (Dienstag, 19.30 Uhr) will die DEG im heimischen ISS DOME ihre guten Auftritte bestätigen. Nach den Erfolgen über Krefeld (4:0) und Köln (2:1 nach Penalty-Schießen) erklärte Christof Kreutzer auch die Partie gegen die Bayern kurzerhand zum Derby.

Die Saison der Tigers verläuft in schon kurios anmutenden Bahnen. Das Team von Ex-Nationalcoach Pat Cortina befindet sich quasi kontinuierlich in einer Sieges- oder eben Niederlagenserie. Gut in die Saison gestartet, ging es für Straubing erstmal rapide und kontinuierlich bergab. Sieben Niederlagen in Folge ließen sie bis ans Tabellenende abstürzen, nach einem Zwischenhoch folgten dann nochmal sechs verlorene Spiele am Stück – den Schlusspunkt setzte die DEG mit dem hart erkämpften 3:2 nach Verlängerung Ende November. Seitdem geht die Achterbahnfahrt weiter. Drei Siegen folgten – mal wieder – drei Niederlagen. Ungünstig für die Rot-Gelben, dass grade am Sonntag wohl der neuerliche Turnaround gelang. Mit einem souveränen und äußerst respektablen 5:2 über Ingolstadt meldete sich der Tabellennachbar von Christof Kreutzers Team zurück.

Gegen Straubing geht es für die DEG nun im direkten Duell um eine Position in der Tabelle. Zwei Punkte rangieren die Straubinger vor den Düsseldorfern – bei zwei absolvierten Spielen mehr. Dabei wird es vor allen Dingen darauf ankommen, die nicht immer sattelfeste Defensive der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Zwar sind die Tigers aktuell nicht mehr das Team mit den meisten Gegentoren – da wurden sie von den Pinguinen aus Krefeld überholt – aber 97 Gegentore sind eindeutig zu viel. Vorne glänzt vor allem die rein kanadische Angriffsreihe mit Scott Timmins, Mike Connolly und Jeremy Williams. Besonders Connolly ragt heraus. Der 27-Jährige ist mit 19 Assists gegenwärtig die Nummer Zwei der Liga.

Personell ist die Situation am Dienstag wohl unverändert. Weiterhin verzichten muss die Mannschaft auf Daniel Kreutzer, Christoph Gawlik und Stephan Daschner. Auch für Norm Milley kommt ein Einsatz voraussichtlich noch zu früh.

(TM/FF)

Teilen