D.SPORTS

Home of Sports

Gerd Zewe wird Ehrenspielführer von Fortuna Düsseldorf

Offizielle Ernennung am Freitag vor dem Heimspiel gegen Stuttgart

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf ernennt Gerd Zewe zum Ehrenspielführer. Vorausgegangen war eine Ausarbeitung der „AG Fortuna-Geschichte“, dem der Ehrenrat und der Vorstand vollumfänglich und einstimmig folgte. Die offizielle Ernennung Gerd Zewes findet im Rahmen des Meisterschaftsspiels der Fortuna gegen den VfB Stuttgart am 12. August 2016 vor dem Anpfiff, circa. 20:15 Uhr, statt.

In der Begründung, die der Vorsitzende des Ehrenrates, Hans-Georg Noack, vortrug, heißt es, dass Gerd Zewe – trotz attraktiver Angebote anderer Vereine – der Fortuna über 15 Spielzeiten, von 1972 bis 1987, die Treue gehalten hat. Mit insgesamt fast 530 Pflichtspiel-Einsätzen in Meisterschaft, deutschen und europäischen Pokalwettbewerben war er nicht nur zu seiner aktiven Zeit – davon meist als Mannschaftsführer – ein Vorbild für seine Teamkollegen, Fans und die Jugend, sondern ist bis heute ein über alle Maßen geachtetes Mitglied der Gesellschaft und innerhalb des Vereins.
In großem Maße engagiert er sich bis heute für die Fortuna, beispielsweise als Kapitän der Traditionsmannschaft, aber setzt sich auch für soziale Zwecke ein, wie die Heranführung von Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten an den Sport und insbesondere den Fußball.

Gerd Zewe wird somit nach Hans Meck – Aktiver der Flingeraner von 1918 – 1931 – zum zweiten Ehrenspielführer von Fortuna Düsseldorf ernannt.

AG Fortuna-Geschichte:

Die „AG Fortuna-Geschichte“ wurde im April 2015 zum Zweck der qualifizierten Aufarbeitung und Darstellung der Vereinsgeschichte begründet. Weitere Ziele der Arbeit der AG sind der Aufbau einer begehbaren Sportsammlung und die Erstellung einer umfänglichen Vereinschronik. Geleitet wird die „AG Fortuna-Geschichte“ von Tom Koster, bei Fortuna u.a. für die Archivsammlung zuständig, der von etwa einem Dutzend ehrenamtlichen Kräften unterstützt wird.

 (KN)

Teilen