D.SPORTS

Home of Sports

Giants Düsseldorf vs. TV Ibbenbüren

(Foto: Norbert Schulz, noschpix.de)
(Foto: Norbert Schulz, noschpix.de)

Zwei Siege und zwei Niederlagen lautet die Bilanz der Giants Düsseldorf nach einem erfolgreichen Doppelspieltag. Neben wichtigen Punkten wurde vor allem Selbstbewusstsein getankt, welches nötig ist, um den Gegner der Landeshauptstädter am kommenden Samstag zu bezwingen. Der TV Ibbenbüren weist zwar die gleiche Bilanz auf wie die Giganten, demonstrierte seine Klasse jedoch bereits in der Vorbereitung in einem Testspiel gegen die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge.

Damals ging der TVI als Sieger vom Platz, auf beiden Seiten fehlten jedoch wichtige Akteure. Bei den Giants war unter anderem das englische Duo Leon Bennett-Harris und Stephen Danso noch nicht in Düsseldorf, bei den Ibbenbürenern fehlte ihr vielleicht spektakulärster Transfer, Guard Flavio Stückemann. Der mittlerweile 30-jährige wechselte vom Bundesligisten Eisbären Bremerhaven zum Regionalligisten, um vor allem mehr Zeit für die Karriere außerhalb es Basketballs zu haben, aber auch um das Projekt beim TVI zu unterstützen.

Mit dem Deutsch-Amerikaner Gene Hagner, der unter anderem für den FC Bayern in der damaligen zweiten Liga aktiv war, US-Guard Bobby Naubert (Madonna Univeristy/TuS Bramsche) und dem Niederländer Maikel Post sind weitere potente Neuzugänge zum Team von Headcoach Timo Völkerink gestoßen. Mit den Ibbenbürener Urgsteinen Simon Dolkemeyer und Lars Westphal kann er zudem auf bewährte Kräfte aus vergangenen Spielzeiten setzen und insgesamt auf einen breiten und erfahrenen Kader zurückgreifen.

Mit Siegen gegen den Aufsteiger aus Herford (79-67), sowie vor allem gegen die starke BG Hagen (82-64) demonstrierten die TVI-ler ihre Fähigkeiten. Dem gegenüber stehen Niederlagen gegen den UBC Münster (73-89) und den ART Düsseldorf (77-90), wobei vor allem ein schwaches Rebounding als Problemstelle galt.

Während die Giants in ihrer Partie gegen Sechtem genau dort wieder zu alter Stärke zurückfanden, hatten sie gegen ein athletisches Bonner Team in diesem Bereich selber noch Nachbesserungsbedarf. Hilfreich dürfte dabei nicht nur die Verpflichtung von Stephen Danso sei, der mit acht Rebounds im Schnitt für einen Guard eine exzellente Ausbeute erzielt, sondern auch die immer weiter steigende Form von Dijon Smith. Der US-Amerikaner, der zu Saisonbeginn noch mit krankheitsbedingten Probleme zu kämpften hatte, zeigte sich am Doppelspieltag wieder in alter Frische, ein immenser Schub für die junge Düsseldorfer Mannschaft.

Hinzu kommt, dass Headcoach Gerrit Terdenge und seinem Assistenten Kevin Vorbeck eine volle Woche Training zur Verfügung stehen, um Neuzugang Danso zu integrieren und auch Bennett-Harris weiter einzubauen. Beide Coaches blicken nach den vielversprechenden Resultaten vom Wochenende optimistisch in die Partie gegen Ibbenbüren und hoffen dabei erneut auf die bisher hervorragende Unterstützung von den Rängen.

Zu diesem Spiel sind auf unserer Facebook-Seite 5×2-Karten zu gewinnen, einfach Beitrag kommentieren!

Teilen