D.SPORTS

Home of Sports

Gold für Borger/Kozuch bei der Techniker Beach Tour Dresden / Mit positiver Energie geht es weiter nach Ostrava (CZE)

(Foto: Hoch Zwei/Michael Kunke)

Nach der Bronzemedaille zum Saisonauftakt der Techniker Beach Tour in Münster gewinnen Karla Borger und Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf) die Goldmedaille in Dresden. Im Finale auf dem Altmarkt bezwingen sie in einem hochklassigen Match das zweite Nationalteam Victoria Bieneck und Isabel Schneider mit 2:0 (21:18, 21:19). Zuvor waren Karla Borger und Margareta Kozuch in einem Marathonmatch über 73 Minuten im Halbfinale mit 2:1 (21:18, 30:32, 15:10) gegen Kim Behrens und Sandra Ittlinger erfolgreich.

„Es waren tolle Spiele mit anstrengenden und spannenden Ballwechseln – vor allem im zweiten Satz gegen Behrens/Ittlinger“, sagte Margareta Kozuch und Karla Borger analysierte: „Das Finale war auf einem sehr guten Niveau, Bieneck/Schneider haben es uns nicht leicht gemacht, aber wir haben uns nicht aus unserem Spielfluss bringen lassen.“ „Wir haben uns in den letzten Wochen super gesteigert und stetig unsere Leistung verbessert. Wir sind glücklich und stolz auf unseren Sieg und dankbar für den Support hier in Dresden“, waren sich beide einig.

In Dresden wurde das Team nicht nur von Trainer Bart Janssen und Co-Trainer Kersten Holthausen betreut, sondern erfuhr durch die ehemaligen Hallen-Nationalmannschaftskolleginnen von Margareta Kozuch eine ganz besondere Unterstützung. Mit dabei waren: Corina Ssuschke-Voigt, Christiane Fürst, Lenka Dürr, Lisa Thomsen, Kathleen Weiß, Maren Fromm (ehem. Brinker), Mareen Apitz, Regina Mapeli Burchardt, Conny Eichler (ehem. Dumler), Kathy Radzuweit, Tatjana Zautys, Kerstin Tzscherlich und Sabrina Pompe Ross. Viele Spielerinnen kennen sich seit 20 Jahren und holten die Silbermedaillen bei den Europameisterschaften 2011 und 2013.

Mit dem Sieg in Dresden im Rücken geht es mit positiver Energie direkt weiter zum FIVB-4-Star-Event der World Tour nach Ostrava (CZE, 20.-24. Juni). Karla Borger und Margareta Kozuch steigen mit den ersten Hauptfeldspielen am 21. Juni in das Turnier ein. Co-Trainer Kersten Holthausen begleitet das Team mit nach Tschechien und wird auch eine Woche später beim World Tour-Stopp in Warschau (POL) dabei sein. Nach den beiden Turnieren steht ein Trainingslager in Gstaad zur Vorbereitung auf das dortige Major mit Bart Janssen auf dem Programm. Nach dem FIVB-5-Star-Event schließen sich direkt die Europameisterschaften in den Niederlanden an.

Nominierung Karla Sport Bild Award Vorbild des Jahres

Karla Borger wurde für den Sport Bild Award in der Kategorie „Vorbild des Jahres“ nominiert.
Hintergrund ist Karlas vorbildlicher Umgang nach einer Schock-Diagnose und anschließender erfolgreicher Krebs-OP, nach der sie sofort wieder sportlich angriff. Die ehemalige Vize-Weltmeisterin sagt im Nachhinein: „Ich kann nur jedem empfehlen, einmal im Jahr zur Früherkennung zu gehen.“

 

(AA)

Teilen