D.SPORTS

Home of Sports

Goldene Nordrheinmeisterschaften

Vier Titel für Angermunder Leichtathletik-Talente

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Gregory Minoue, Julia Küppers, Marie-Sophie Macke und Leon Grünewald glänzen bei den Hallenwettkämpfen in Leverkusen.

Die Nordrhein-Hallenmeisterschaften sind seit Jahrzehnten ein ganz wichtiges Event im Kalender der Leichtathletinnen und Leichtathleten. Im vergangenen Jahr fielen die 1978 ins Leben gerufenen Titelkämpfe aufgrund der Corona-Pandemie aus, doch nun konnten sich die Talente zwei Tage lang in Leverkusen messen. Und aus Düsseldorfer Sicht waren es wieder einmal erfolgreiche Nordrhein-Hallenmeisterschaften.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Gregory Minoue. Der Hürdensprinter des TV Angermund war über die 60-Meter-Distanz nicht zu schlagen. Das vielleicht aktuell größte Düsseldorfer Leichtathletiktalent auf männlicher Seite überquerte nach 8,03 Sekunden die Ziellinie.

Minoue, der amtierende Deutsche Jugendmeister über die 110-Meter-Hürdendistanz, landete zudem im „normalen“ 60-Meter-Sprint auf Rang drei, knapp hinter dem Zweitplatzierten Joshua Koßmann vom ART. Seinen Medaillensatz komplettieren konnte Minoue mit der gemischten TVA/ASC-Staffel, die über vier Mal 200 Meter auf Rang zwei lief.

NRW-Hallenmeisterschaften kehren nach Düsseldorf zurück

Gregory Minoue war aber nicht der einzige Teilnehmer, der einen Nordrhein-Meistertitel feiern durfte. Seine Vereinskollegin Julia Küppers gewann die U20-Konkurrenz im Hochsprung mit 1,65 Meter. Die dritte Goldmedaille für den TV Angermund sicherte sich Marie-Sophie Macke – die wie Minoue und Küppers zum Junior Elite Team Düsseldorf gehört – mit 10,91 Meter im Kugelstoßen der U20. Leon Grünewald, ebenfalls U20, legte die 400 Meter in 50,91 Sekunden zurück und war damit schneller als die gesamte Konkurrenz.

Die nächsten Highlights für die Leichtathletinnen und Leichtathleten lassen nicht lange auf sich warten. Am kommenden Wochenende gibt es in Düsseldorf die Regionsmeisterschaften, am ersten Februar-Wochenende stehen dann die NRW-Hallenmeisterschaften auf dem Programm, die bis 2017 unter dem Titel Westdeutsche Meisterschaften ausgetragen wurden und zuletzt in Leverkusen oder Dortmund beheimatet waren.

Julia Küppers, Marie-Sophie Macke und Gregory Minoue sind Mitglieder im Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport. Die Stiftung möchte den Düsseldorfer Vereinen helfen, ihren besten Talenten eine langfristige Perspektive in der Sportstadt Düsseldorf zu bieten. Dazu hat die Stiftung das Junior Elite Team ins Leben gerufen. Im Junior Elite Team erhalten junge Spitzensportlerinnen und –sportler aus Düsseldorfer Vereinen in olympischen und paralympischen Sportarten eine ganzheitliche Förderung. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Athletinnen und Athleten bei Bedarf Beratung und Unterstützung für ihre sportliche und schulische Entwicklung.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter