D.SPORTS

Home of Sports

Goldmedaillen für Leonie Pieper und Anton Schulz

(Foto: MeinRuderbild.de /Maren Derlien)

Bei den Deutschen Ruderergometer-Meisterschaften in Essen gewannen Leonie Pieper (Frauen offene Alters- und Gewichtsklasse) und Anton Schulz (Männer-Achter) vom Ruderclub Germania Düsseldorf Gold. Nathan Quelle (U19) verpasste mit Platz vier nur knapp die Medaillenränge.

Leonie Pieper ging ohne die gewohnte Gewichtsvorgabe in der offenen Gewichtsklasse an den Start: „Ich wollte einfach mal schauen, was möglich ist. Weil ich mich nicht speziell vorbereitet hatte, bin ich defensiver ins Rennen gegangen. Auf den letzten 500 Metern wollte ich dann wissen, was noch geht.“ Mit 7:02,0 fuhr sie persönlichen Bestwert und ließ die Konkurrenz hinter sich. Die A-Nationalmannschaft war an dem Wochenende nicht am Start, da sie sich in verschiedenen Trainingslagern auf die Olympischen Spiele bzw. auf die Olympia-Qualifikationsregatta vorbereitet. Leonie Pieper zeigte ihren gewohnt starken Ehrgeiz trotz der schwierigen sportlichen Situation, die die Deutsche Vize-Meisterin und Europameisterin im Leichtgewichtseiner derzeit bekanntermaßen zu bewältigen hat.

(Foto: MeinRuderbild.de /Maren Derlien)
(Foto: MeinRuderbild.de /Maren Derlien)

Im Achter startete Anton Schulz in Renngemeinschaft Stuttgarter RG/RTHC Leverkusen. Alle acht Ruderer jedes Teams fuhren 350 m. Dank der schnellsten Durchschnittszeit gewann Anton Schulz mit seinem Team den Titel vor den Achtern aus Köln, Krefeld und Mülheim.

Im großen Meldefeld der U19-Junioren erkämpften sich Nathan Quelle und Maurice Krutwage ins Finale der letzten Zehn. Mit Platz 13 und 14 im Vorlauf kam für Hendrik Weskamp und Ben Wolke zwar das Aus, dennoch ein beachtliches Ergebnis für den RCGD, dass sich vier Junioren unter den ersten 14 Plätzen der 38 gemeldeteten Starter wiederfanden. Im Finale zeigte Nathan Quelle eine starke Leistung und lag nach 1500 m zusammen mit Immanuel Dorneich aus Erlangen noch auf dem Bronzerang. Am Ende reichte es leider nicht ganz für einen Treppchenplatz. „Nathan kam erst kürzlich aus den USA zurück und ist erstmals für die Germania am Start gewesen“, erwähnte RC-Trainer Marc Stallberg, der bei seinem jungen Schützling schon gute Trainingsergebnisse erkennen konnte.
Bei den U17-Junioren schaffte es Leichtgewicht Carla Cai Albuera im Feld der 36 Starterinnen bis in das Finale und belegte dort den achten Platz.

Bei den Masters vertrat Bernhard Sinzig die Farben der Germania und belegte von zehn Männern mit Mindestalter 55 den fünften Platz.

Beim Indoor-Cup des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes gewann Titus Prante bei den Jungen 13 Jahre. Der RCGD belegte hinter dem RC Bessel Minden und der Kettwiger RG Platz drei der rund 100 Vereine in der Gesamtwertung.
(MD)

Teilen