Golf-Profi Kieffer schlägt in Tokio ab

Düsseldorfer für Olympische Spiele nominiert

Foto: DGV/Stefan Heigl

von Jan Wochner

Es ist eine kleine Überraschung. Für Profi-Golfer Max Kieffer aber wohl die schönste Überraschung seiner Golf-Karriere. Der Düsseldorfer wird aller Voraussicht nach für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen. Damit war zuletzt nicht unbedingt zu rechnen gewesen. 

Um ein Haar wären gleich zwei Düsseldorfer Golfer in Tokio mit dabei gewesen. Superstar Martin Kaymer, der bei uns in der Sportstadt wohnt, sagte seinen Start bei den Olympischen Spielen aber ab. 

„In Anbetracht der momentanen Voraussetzungen, der globalen Situation, in der wir uns immer noch befinden, sowie sämtlicher Begleitumstände, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, nicht an den Spielen in Tokio teilzunehmen“, erklärte Kaymer.

Kieffer an der Seite von Hurly Long nach Tokio

Foto: European Tour

Der Düsseldorfer fügte an: „Es fühlt sich im Moment nicht richtig an.“ In der Golf-Weltrangliste rückte dadurch Max Kieffer auf der deutschen Nominierungsliste auf und wird nun gemeinsam mit Hurly Long in Tokio versuchen, eine Medaille zu holen.

„Mir fehlen die Worte. Ich kann nicht beschreiben, wie sehr es mich ehrt, Deutschland bei den Olympischen Spielen vertreten zu können“, sagte Kieffer, der bei den BMW Open in München derzeit am Start ist und dort gleich in die olympische Teamkleidung schlüpfte. „Ich kann es kaum erwarten, dass es nach Tokio geht.“

Kieffer und Long – „Zwei heiße Olympioniken”

Auch Marcus Neumann, Sport-Vorstand des Deutschen Golfverbands, gab sich zuversichtlich: „Natürlich bin ich von Martin Kaymers Absage enttäuscht“, erklärte er. Mit Max Kieffer und Hurly Long habe man aber zwei „heiße Olympioniken, die gut in Form sind und sich riesig auf das Turnier freuen“. 

Ganz offiziell ist die Teilnahme von Max Kieffer noch nicht. Der Deutsche Golf Verband hat ihn und Long nominiert. Über ihren Start entscheidet letztendlich aber der DOSB. Dabei sollte es sich aber nur um Formsache handeln. 

Teilen

Letzte Ergebnisse

3:1

1:6

3:1

1:1

5:2

0:3

0:3

2:3

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter