D.SPORTS

Home of Sports

Grand Départ der Tour de France 2017

(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf)

Landeshauptstadt Düsseldorf vertraglich sehr gut aufgestellt +++ Werbewert für Stadt liegt bereits bei über 6,3 Millionen Euro +++ Flughafen Düsseldorf erster Partner

Der Grand Départ 2017 nimmt Fahrt auf – und die Landeshauptstadt Düsseldorf ist dabei auch vertraglich sehr gut aufgestellt und hat sich neben einer „Ausstiegsklausel“ zahlreiche Vermarktungsmöglichkeiten gesichert.

Wie Andreas Karpenstein, Partner bei Deloitte Legal heute dargestellt hat, sieht der Vertrag mit der „Amaury Sport Organisation“ (A.S.O.) für die Landeshauptstadt Düsseldorf weitreichende Vermarktungsmöglichkeiten vor. Zum Beispiel:

Im Gegensatz zu Utrecht hat die Landeshauptstadt Düsseldorf deutlich umfassendere Vermarktungsmöglichkeiten verhandelt. Beispielhaft seien einige genannt:

•    Vielfältige Möglichkeiten von Banderolenwerbung für die Stadt, weitere städtische Einrichtungen und Beteiligungen

•    Umfangreiche Logonutzungsrechte für Stadt, weitere städtische Einrichtungen und Beteiligungen

•    Teilnahme mit mehreren Fahrzeugen zu Werbezwecken auf der gesamten Strecke der Tour de France 2016 und 2017

•    10.000 Hospitalityplätze

•    Mögliche Werbemaßnahmen innerhalb der Hospitalitybereiche

•    Festschreibung der städtischen Beteiligungen als Partner und Dienstleister in Verbindung mit dem Wettbewerb

•    Sicherung der bestehenden Werberechte des gewöhnlichen Gebäudenutzers Messe Düsseldorf auf dem genutzten Messegelände

•    Explizite Aufnahme der Teilnahme der Stadt an der Siegerehrung der Tour de France 2016 und der möglichen Organisation eines Pavillons mit Empfang auf der Champs-Elysées (inklusive Platzierung regionaler Dienstleister)

•    Weitgehende Möglichkeiten hinsichtlich Sponsorenauswahl bei zahlreichen Side-Events (ab Mitte 2016)

•    Local Supporter Programm

•    Werbewirksame Gestaltungsmöglichkeiten für den von Düsseldorf zu produzierenden Tour de France Film inklusive Präsenz für Messe und Flughafen sowie anschließende, zeitlich unbegrenzte Einsetzbarkeit des Films für Stadt und zahlreiche Beteiligungen

•    Im Wettkampf-Fahrtenbuch 1 bis 2 Seiten Werbung der Landeshauptstadt Düsseldorf  im DIN A4-Format

Es gibt ein Kündigungsrecht der Landeshauptstadt Düsseldorf falls die ARD infolge von Dopingfällen den Live-Sendevertrag kündigt oder die Live-Übertragung einstellt.

Der mediale Werbeeffekt für die Landeshauptstadt Düsseldorf, den alleine die Bewerbung, die Bekanntgabe des Zuschlags, sowie die offizielle Präsentation im Januar ausgelöst hat, liegt laut einer Studie von Repucom bei über 6,3 Millionen Euro. „Die mediale Aufmerksamkeit zeigt die große Chance, die der Grand Départ für die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet, sich weltweit zu präsentieren“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Wir rechnen damit, dass der zunächst berechnete Gesamtwerbewert von 30 Millionen Euro noch übertroffen wird.“

Bei der ursprünglichen Kalkulation, die mit einem Defizit von 6,2 Millionen Euro abschloss, waren Sponsoringeinnahmen von 500.000 Euro angesetzt. Es zeichnet sich ab, dass diese Einnahmen um ein Vielfaches überschritten werden, da bereits nach nur wenigen Wochen der Akquise verbindliche Zusagen von Sponsoren vorliegen, die diese Summe überschreiten.

Denn mit dem Flughafen Düsseldorf steht nun auch der erste große Partner des Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf 2017 fest. Mit einem mittleren sechsstelligen Investitionsvolumen sichert sich der Flughafen Düsseldorf nicht nur umfangreiche Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem Tourstart, sondern unterstreicht gleichzeitig sein Engagement in sportlicher, sozialer, ökologischer und kultureller Hinsicht.

Seit vielen Jahren bereits legt Nordrhein-Westfalens wichtigster Airport großen Wert auf die Unterstützung von Sportvereinen und die Förderung sportlicher Projekte. Der Grand Départ des weltweit größten und bedeutendsten Radrennens in Düsseldorf ist aus Sicht des Airports daher eine ideale Plattform, sein Engagement im Sportsponsoring fortzuführen. Die Tour de France ist nicht nur sportlich ein Highlight, sondern darüber hinaus auch ein mediales Großereignis. Über eine Millionen Besucher werden innerhalb des Düsseldorfer Stadtgebietes das Spektakel verfolgen. Beste Voraussetzungen für den Flughafen Düsseldorf, seine Verbundenheit zur Landeshauptstadt und der Region zu unterstreichen.

„Den Sport und den Luftverkehr verbindet der Anspruch, jeden Tag aufs Neue Höchstleistungen zu vollbringen. Aus dieser Verbundenheit heraus engagiert sich unser Haus bereits seit vielen Jahren sowohl im Breiten-, Leistungs- als auch Profisport. Der Start der Tour de France quasi direkt vor unserem Terminal ist eine hervorragende Gelegenheit für uns, unseren Airport einer großen internationalen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir freuen uns daher sehr auf den Grand Depart“, erklärte Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung.

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Tour de France wird sich der Flughafen Düsseldorf auch auf den zahlreichen Zusatzveranstaltungen präsentieren und als Sponsor präsent sein. „Ich freue mich, dass der Flughafen Düsseldorf den Grand Départ der Tour de France in der Landeshauptstadt im kommenden Jahr als Sponsor unterstützt. Ich bin sicher, dass viele Unternehmen diesem Beispiel folgen werden und sich bei diesem herausragenden internationalen Sportereignis präsentieren wollen“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Zuvor konnten bereits der Versicherungsmakler SVL Sports GmbH, die Augenklinik Breyer, Kaymak & Klabe und die Kanzlei vangard als Supporter gewonnen werden.

(jäk)

 

Teilen