D.SPORTS

Home of Sports

Großer Test in Köln – die Jugendmeisterschaften können kommen

(Foto: RC Germania, Maren Derlien)

Auf der Juniorenregatta in Köln (21./22.05.) gewann Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf den Test in beiden U19 Doppelzweierkombinationen. Für sie können die Jugendmeisterschaften in jedem Fall kommen! Auch Lara Richter (U19-Leichtgewichtsdoppelzweier), Tom Krüger (U19-Lgw.achter), Peko Werner (U17-Achter) und Maja Gunz (U19-Lgw.doppelzweier) siegten.

Leonie Menzel fuhr im U19-Doppelzweier am Samstag mit Sophie Leupold (Pirnaer RV) und am Sonntag mit Paula Vosgerau (Lübecker RG) der Konkurrenz davon. Die Germanin kann bei der Einer-Rangliste in Hamburg (04./05.06.) das Ticket für die U19-WM lösen, sofern sie unter die ersten drei Plätze kommt. Ende Mai sind die Deutschen Juniorenmeisterschaften.

li: Leonie Menzel (Foto: RC Germania, Maren Derlien)
li: Leonie Menzel (Foto: RC Germania, Maren Derlien)

Wieder als Leichtgewicht am Start war Lara Richter. Im U19-Lgw.-Doppelzweier fuhr sie mit Marjella Ernst (RG Hansa Hamburg) gleich am ersten Tag gegen das stärkste Duo (Würzburger RV) und belegte den zweiten Platz. Den konnten sie im 1. Lauf am Sonntag bestätigen. Im Einer ruderte Lara Richter nur auf den vierten Platz, sie gewann immerhin am Sonntag den 3. Lauf. „Sie kam am zweiten Tag deutlich besser ins Rennen“, so RC-Trainer Marc Messina.

li: Lara Richter (Foto: RC Germania, Maren Derlien)
li: Lara Richter (Foto: RC Germania, Maren Derlien)

Maja Gunz fuhr zusammen mit Hannah Nethövel (Essener RRV) im U19-Lgw.doppelzweier auf Platz eins (mit schnellster Gesamtzeit), am Sonntag auf Platz zwei hinter dem Team aus Meschede/Herdecke. „Im Einer kam Maja nicht so gut in Fahrt.“ Sie wurde dennoch Zweite, im zweiten Lauf am Sonntag ebenfalls Zweite.

Nachdem Tom Krüger in Renngemeinschaft mit dem Crefelder RC im U19-Leichtgewichtsvierer nicht optimal vom Start los kam und das Team über die Strecke insgesamt zu ruhig fuhr, belegte das Team im 2. Lauf am Sonntag (mit zweitschnellster Gesamtzeit) Platz eins.

Aaron Crux fuhr im U19-Zweier und U19-Doppelzweier und kam in den Rennen auf die Plätze vier (2mal), fünf und sechs. Er ging in beiden Bootsklassen mit Hendrik Klose (Crefelder RC) an den Start.

U17 (15/16 Jahre)
In Renngemeinschaft mit Siegburg/Köln/Leverkusen/Bonn erkämpfte sich Peko Werner im U17-Achter den Sieg trotz Ersatzruderer. Ein weiterer Ruderer fiel aus, es kam am zweiten Tag lediglich Platz vier heraus. Im U17-Vierer (mit Leverkusen/Köln) war Platz zwei drin, am Sonntag Platz vier.
Im U17-Lgw.doppelzweier belegten Levi Körber und Luca Losereit Platz sechs. Am zweiten Tag fuhren die beiden Germanen in Renngemeinschaft mit dem Crefelder RC und dem Neusser RV im U17-Lgw.doppelvierer auf Platz vier.

2.v.r.: Werner (Foto: RC Germania, Maren Derlien)
2.v.r.: Peco Werner (Foto: RC Germania, Maren Derlien)

(MD)

Teilen