D.SPORTS

Home of Sports

Guter Start DEG, guter Start ihr Fans

Und ich „sach noch“: Einfach mal abwarten und die ersten Spiele spielen, bevor das Wehklagen über eine vermeintlich nicht konkurrenzfähige Mannschaft von Bass zu Sopran wechselt und die große Panik ausbricht.

Ich war zwar nicht live in den Hallen dabei, aber Magenta Sport sei Dank, lümmelte ich im Fernsehsessel und guckte ganz genau hin, was die Rasselbande um Cheffe Barta in den ersten beiden Saisonspielen abgeliefert hatte. Die alkoholfreien Zahlen: Zwei Spiele, zwei Siege und Tabellenplatz zwei.

Ich bin dafür, die Hauptrunde jetzt zu beenden und mit den Play-offs zu starten. Ernsthaft, im vorherigen Blog hatte ich ja bereits geunkt, dass gerade diese Konstellation aus jungen, eher unbekannteren Spielern, mit neuen gestandenen, ausländischen Cracks und alten Hasen aus der oder den letzten Saison(s) hochspannend und für manche Überraschung gut sein kann. Man verspürte einen gewissen Appetit, dass nach gefühlt 100 Jahren gähnender Leere im kühlen Rund, das Team seinen Fans etwas bieten wollte.

Beim genauen Hinschauen zuckten bei dem ein oder anderen DEG-Spieler die Mundwinkel, als endlich der Chor der Rot-Gelben auch wieder als Chor wahrgenommen werden konnte und nicht vor dem heimischen Fernseher „die längste Theke der Welt“ heraus posaunte, sondern wahrhaftig live im PSD Bank Dome.

Bild: Birgit Häfner

Ich konnte mir eine Gänsehaut und ein Tränchen vor Freude nicht verkneifen.

Was ist dieser Sport bloß ohne die Fans? Was hab ich das dämliche „eyyyy“ vermisst, wie ging mir das bescheuerte: „Sitz du Sau“ ab und eine ewige Zeit ohne auspfeifen und buhen, wenn die Gestreiften, vermeintlich Blödsinn gepfiffen (oder wir nur noch nicht wirklich die neuen Regeln kapiert hatten), ja, auch das fehlte mir, sowas von.

Ihr habt es uns zurückgebracht. Am Anfang ein wenig schüchtern, aber dann mit der Vehemenz, wie ich sie aus dem Dome kenne und schätze. Schön war’s, sogar vor der Glotze. Mehr davon.

Gerne darf es am Freitag übrigens mit dem Punkte hamstern weitergehen. Auswärts bei den Grizzlys in Wolfsburg kann gut was drin sein, wer macht sich auf den Weg nach Niedersachsen?

Euer Heiko Sauer

Teilen