D.SPORTS

Home of Sports

Haiko Stropp neuer Trainer der Mädchen Oberliga A-Jugend und Vorberichte

Fortunas A-Jugend will Hinspielsieg beim HSV Wuppertal wiederholen

Spiel eins nach der Ära von Christiane und Wolfgang Rommel steht für die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf am kommenden Sonntag (16.30 Uhr, Sporthalle Kothen, Wuppertal) auf dem Programm. Haiko Stropp, seit Donnerstag neuer Coach der Rot-Weißen, gibt beim HSV Wuppertal sein Debüt.

Es ist das Duell der beiden Tabellennachbarn, der HSV Wuppertal belegt Platz 8 und weist 8:10 Punkte auf, die Rot-Weißen sind Neunter mit 6:16 Punkten. Allerdings hat das Team aus dem Bergischen Land zwei Spiele weniger absolviert. Während die Fortuna die beiden ersten Spiele im neuen Jahr beim HSV Solingen-Gräfrath und gegen die HSG Bergische Panther verlor, absolvierten die Wuppertalerinnen in diesem Jahr noch kein Spiel.

Der HSV Wuppertal mit seinem erfahrenen Trainer Mutlu Yurtseven geht favorisiert in die Partie, zumal man in dieser Saison nur das Heimspiel gegen die SG Überruhr verlor. Zudem muss Haiko Stropp bei seinem Debüt auf der Düsseldorfer Bank auf die verletzte Kreisläuferin Nathalie Keller verzichten.

Das Hinspiel konnte die Fortuna gegen den HSV Wuppertal mit 28:27 gewinnen. Auch in der Oberliga-Qualifikation hatten die Rot-Weißen die Nase vorn. Und diese Erfolge möchte die weibliche A-Jugend von Fortuna in der Sporthalle Kothen wiederholen. Nadine Boss, die gegen die Panther erst ihr zweites Oberligaspiel absolvierte, zeigte am vergangenen Sonntag eine starke Leistung im Rückraum und bewies so, dass sie innerhalb von kurzer Zeit in der Oberliga angekommen ist.
Fortunas A2 gastiert am Samstag zum Rückrundenstart bei der HSG Gerresheim

Am Samstagnachmittag startet die weibliche A2 von Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde der Kreisliga Mönchengladbach und Düsseldorf. Für die Mannschaft von Gaby Bend und Julia Weber geht es zum Tabellenfünften HSG Gerresheim. Das Derby zwischen den beiden Düsseldorfer Vereinen wird um 16.30 Uhr in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums angepfiffen.

Aktuell belegt die HSG Gerresheim den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga, musste bereits drei Niederlagen hinnehmen. So verlor man nicht nur gegen die beiden Spitzenteams TV Erkelenz (16:32) und HG Kaarst/Büttgen (17:21) sondern auch beim TSV Norf (22:25). Somit ist die Mannschaft von Harald Kusch im neuen Jahr noch punkt- und sieglos. Die Truppe von Gaby Bend und Julia Weber konnte 4:0 Zähler im Jahr 2018 einfahren. Nach dem 15:13-Erfolg über den TV Erkelenz II erhielt man am vergangenen Sonntag die Punkte am grünen Tisch, weil Borussia Mönchengladbach das Spiel absagen musste.

Ziel von Gaby Bend und Julia Weber ist den 3. Platz, den die Mädels von Fortuna derzeit innehaben, zu verteidigen und die Saison auf dem Platz hinter Erkelenz und Kaarst abzuschließen. „Das wäre natürlich ein Riesenerfolg, aber wir setzen uns gerne solche ehrgeizigen Ziele. Dies ist zusätzliche Motivation für meine Mannschaft“, sagt Bend. Favorit ist am Samstag ganz klar die HSG Gerresheim, die das Hinspiel mit 26:17 gewinnen konnte.

Allerdings werden bei der weiblichen A2-Jugend von Fortuna Düsseldorf einige Spielerinnen aus verschiedenen Gründen fehlen. So zum Beispiel Lena-Marie Piel und Muriel Blenck. Dafür kehrt Eva-Lotte Bergmann zurück in den Kader, zudem wird eine Torhüterin aus dem Nordrheinliga-Team die weibliche A2 in Gerresheim unterstützen und gemeinsam mit Aileen Zielke das Torwartduo bilden.

Fortuna-Nachwuchs gastiert am Sonntag beim VfL Gummersbach

Marc Albrecht möchte mit der weiblichen B-Jugend am Sonntagmittag (13 Uhr, Schwalbe-Arena, Gummersbach) beim Tabellenvierten den zweiten Sieg in Folge einfahren und sich für die 26:33-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Unter der Woche sah es für den Coach personell gut aus, so dass er mit einer vollbesetzten Mannschaft im Oberbergischen antreten kann.

Der dritte Saisonsieg hat dem Team von Marc Albrecht Rückenwind gegeben. Mit 35:24 konnte man am vergangenen Sonntag den TV Strombach besiegen.

„Allerdings müssen wir uns, um in Gummersbach etwas Zählbares mitzunehmen, noch einmal deutlich steigern“, erklärt der Coach, der sich über das Comeback von Rosana Cicmak freut. „Der VfL verfügt über ein schnelles Umschaltspiel. Dieses müssen wir unbedingt unterbinden.“

Haiko Stropp neuer Trainer der Mädchen Oberliga A-Jugend

Nach dem Rücktritt von Christiane und Wolfgang Rommel mussten die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf kurzfristig einen Trainer für die weibliche A-Jugend finden. In Haiko Stropp konnte eine pragmatische Lösung gefunden. Bereits am Donnerstagabend übernahm Stropp das Training des Nachwuchses der Rot-Weißen.

Markus Hausdorf (Mädchenwart): „Haiko Stropp kennt aufgrund seiner Fortuna Vergangenheit den Verein und die Verantwortlichen sehr gut und verfügt über eine große Erfahrung im Jugend- und Seniorenbereich. Er wird die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren. Für die neue Saison wird es eine andere Lösung geben. Das haben wir mit Haiko auch so besprochen.“

Wolfgang Böse (Jugendkoordinator): „Es war nicht einfach in der Kürze der Zeit eine Lösung zu finden. Von daher bin ich Haiko Stropp persönlich sehr dankbar, dass er sich kurzfristig zur Verfügung gestellt hat.“

Haiko Stropp (Trainer A-Jugend): „Fortuna Düsseldorf ist aufgrund meiner Vergangenheit eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft“.

(MH/WB)

Teilen