HC Düsseldorf wahrt Chance auf JBLH-Qualifikation

Handball-A-Jugend trifft in der Relegation auf Altenhagen-Heepen

Foto: HC Düsseldorf

von Tobias Kemberg

Der Sieg im dritten Qualifikationsgruppenspiel gegen Königsdorf lässt das Team von Trainer Benny Daser weiter vom großen Ziel träumen.

Mit einem 26:24-Erfolg über den TuS Königsdorf haben sich die Nachwuchshandballer des HC Düsseldorf ihre Chance auf die Teilnahme an der Junioren-Bundesliga (JBLH) erhalten. Die von Benny Daser trainierte A-Jugend erledigte ihre „Hausaufgaben“ mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel der Qualifikationsgruppe Nordrhein. Durch das 30:29 des Bergischen HC gegen Solingen-Gräfrath verpasste der HCD jedoch das direkte Ticket in die JBLH, dieses ging an den BHC.

Mit der direkten Qualifikation war nach unserer Niederlage im zweiten Spiel gegen den BHC ohnehin nicht mehr zwingend zu rechnen“, zeigte sich Daser keineswegs enttäuscht. „Wir können schließlich nur das im Blick haben, was wir auch selbst beeinflussen können. Es gibt keine Enttäuschung, aber wir ärgern uns ein bisschen darüber, dass wir es in unserem eigenen Spiel selbst noch einmal spannend gemacht haben.“

Denn zwischenzeitlich führte der HC Düsseldorf gegen Königsdorf mit neun Toren, doch ein paar Nachlässigkeiten ließen den Vorsprung Tor um Tor schmelzen. Dennoch reichte es am Ende. „Es hätte noch in eine andere Richtung gehen können. Aber wir haben die Voraussetzungen erfüllt, um unser Ziel über die Relegationsspiele noch realisieren zu können“, sagte Daser.

In diesen trifft der HCD am kommenden Wochenende zwei Mal auf die TSG Altenhagen-Heepen, den Tabellenzweiten der Qualifikationsgruppe Westfalen. Am Samstag steht das Heimspiel an, am Sonntag möchte das Team im Auswärtsspiel dann alles klar machen. „Zwei Spiele entscheiden nun darüber, wer sich für die Junioren-Bundesliga qualifizieren wird, das ist fair. Wir legen den Fokus nun voll auf diese beiden Partien“, versprach Daser.

Teilen

Letzte Ergebnisse

3:2

0:1

4:2

3:2 (n.P.)

1:0

1:1

3:1

2:1

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter