D.SPORTS

Home of Sports

Heimkampftag der Judo-Frauen in der Regionalliga unter erschwerten Bedingungen

(Von links nach rechts: (obere Reihe) Melanie Lierka, Julia Kolbe, Annkathrin Schwarm, Peter Schlatter, Arijana Peric, Luisa Thyssen, Mayan Schwarze, (untere Reihe) Lena Ordelheide, Caecilia Hepperle, Katharina Jakubiuk, Isabel Lewen)

Frauenmannschaft des JC71 Düsseldorf verteidigt die Tabellenspitze

Die Frauenmannschaft des JC 71 musste bei ihrem Heimkampf ohne die Gewichtsklasse bis 52 kg antreten. Gleich vier Kämpferinnen waren in der Klasse ausgefallen.

Zuerst mussten die Frauen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen kämpfen, die vermeintlich stärkere Mannschaft. Julia Kolbe konnte ihren Kampf bis 57 kg mit einem wunderschönen Tai-Otoshi vorzeitig besiegen. Im zweiten Kampf gewann unsere Nachwuchskämpferin Katharina Moosmann kampflos. Mayan Schwarze zeigte gegen ihre viel schwerere Gegnerin einen beherzten Kampf, musste sich aber in der Gewichtsklasse bis 78 kg nach voller Kampfzeit geschlagen geben. Melanie Lierka, in der Gewichtsklasse bis 63kg, stand gegen eine starke und gut auf sie eingestellte Gegnerin und konnte erst in der Endphase des Kampfes mit einer Würgetechnik den Kampf für sich entscheiden.

Arijana Peric, die bisher alle Kämpfe bis 78 kg gewinnen konnte, kämpfte bis 70 kg, und legte ihre erste Gegnerin mit O-Soto-Gari nach kurzer Kampfzeit auf die Matte. Kalanina Yelyzaveta machte bis plus 78 kg kurzen Prozess und gewann mit Soto-Make-Komi. Da Leverkusen auch die 52 kg Klasse nicht besetzt hatte, ging der Mannschaftskampf mit 5:1 für den JC 71 aus.

Im zweiten Mannschaftskampf mussten die Frauen gegen den Beuler Judo-Club ran.

Melanie Lierka musste erst eine Yuko-Wertung aufholen und konnte Ihre Gegnerin schlussendlich mit einer Kontertechnik werfen und vorzeitig gewinnen. Katharina Mossmann, mit 15 Jahren die Jüngste im Düsseldorfer Team, kämpfte gegen die belgische Nationalkämpferin Evelyne Audiens und hatte gegen ihre viel ältere und auch stärkere Gegnerin das Nachsehen. Coach Peter Schlatter setzte Julia Kolbe in einer schwereren Klasse (bis 78 kg) ein. Sie konnte gegen die wesentlich schwerere Gegnerin auch nur knapp mit Shido-Wertung gewinnen.

Luisa Thyssen kämpfte in der Klasse bis 63 kg und verlor nach zuerst starkem Beginn im Haltegriff. Nun mussten sowohl Arijana Peric als auch Kalanina Yelyzaveta gewinnen sonst wäre der Kampf verloren gewesen. Arijana setzte eine perfekte Kombination aus Uchi-Mata und Ko-Uchi- Makekomi an (Wazari-Wertung) und konnte sie im Übergang direkt festhalten. Kalanina plus 78 kg konnte wieder mit ihrer Größe überzeugen – die Gegnerin gab den Kampf freiwillig auf. So endete der Kampf knapp mit 4:3 für die Frauen des JC 71.

Hiermit verteidigte der JC die Spitze der Tabelle und ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Bundesliga und Mission 2020 wurde getan. Es folgt nur noch ein Kampftag und dann könnte es tatsächlich so weit sein: Das Judo-Team kann dann in die Bundesliga aufsteigen!

Der nächste und letzte Kampftag ist am 25. Juni in Bochum. Das Team muss sich dann gegen Mönchengladbach behaupten und gegen den Gastgeber Bochum.

Mission 2020

Vorletztes Jahr hat sich der Sportverein Judo-Club 71 (kurz: JC71) die Mission 2020 vorgenommen. Bis zu dem Jahr will man beide Mannschaften, Frauen und Männer, in die Bundesliga bringen. Wie schwer das Vorhaben ist, kann man besonders bei der jungen Männermannschaft sehen, die von Beginn an jedes Jahr aufsteigen muss. Die Frauen konnten mit einem kleinen Vorsprung starten. Aber eines steht fest: Je höher beide Mannschaften kommen, umso dünner wird die Luft. Die Judo-Bundesliga ist leistungsstark und selbst die unteren Tabellenränge werden von hochkarätigen Mannschaften besetzt, teilweise mit Olympioniken aus verschiedenen Ländern. Die ersten beiden Jahre der Mission konnten erfolgreich gemeistert werden und alle Mannschaften sind aufgestiegen. Jetzt gilt es die nächste Etappe zu nehmen – auf dem Weg zum großen Ziel.

Die Frauenmannschaft ist zurzeit in der Regionalliga und kann damit den Aufstieg in die zweite Bundesliga noch in dieser Saison schaffen.

(SW)

Teilen