D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Aller guten Dinge sind drei?

Die Regionalligavertretung der Giants Düsseldorf konnte sich mit zwei Siegen aus den letzten zwei Partien Luft im harten Abstiegskampf der Regionalligawest verschaffen und steht mit vier Siegen und sieben Niederlagen aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenzehnten aus Wulfen. Am kommenden Wochenende haben die Landeshauptstädter die Gelegenheit, sich im Mittelfeld festzusetzen und treffen dabei auf den dritten der drei Aufstiegsmannschaften, den ART Düsseldorf.

Die Lokalrivalen der Giants starteten hervorragend in die neue Saison und zeigten mit deutlichen Erfolgen gegen Salzkotten (91-71), Hagen-Haspe (92-56) und Wulfen (84-71), sowie Achtungserfolgen gegen die hoch eingeschätzten Teams aus Dorsten (92-89) und Grevenbroich (82-74), dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Dabei haben die ART-ler eine breite Masse von Akteuren, die allesamt immense Gefahr ausstrahlen.. Mit dem Pro A erfahrenen, bulligen US-Amerikaner Kendall Chones, der ebenso wie Dijon Smith auf den großen Positionen Zuhause ist, sowie den beiden Litauern Paulius Kleiza und Deividas Sabeckis verfügt die Mannschaft von Headcoach Robert Shepherd über hervorragende Importspieler.

Auch die deutsche Garde um Raed Mostafa, Thorben Haake, Max Dohmen und Sven Schermeng weist nicht nur die nötige Qualität, sondern auch einen riesigen Erfahrungsschatz auf. Aufgrund des guten Saisonstarts rüstete der Lokalrivale der Giants im Laufe der Saison gar noch einmal nach und verstärkte sich mit dem Slowenen Boris Bosnjak, der wie Chones auch auf den großen Positionen Zuhause ist. Wenig überraschend rangiert der ART mit sechs Siegen und fünf Niederlagen aktuell auf dem fünften Tabellenrang, auch wenn die letzten Partien gegen die Topmannschaften aus Hagen (76-84) und Münster (66-70) nicht wie gewünscht verliefen.

Alleine die Tatsache, dass die Partien lange offen waren und teilweise auch anders hätten ausgehen können, untermauern jedoch, dass die Düsseldorfer eine andere Herausforderung darstellen werden als die beiden anderen Aufsteiger aus Hagen und Herford. Nach zwei Erfolgen in Serie haben die Giganten Selbstbewusstsein getankt und von Spiel zu Spiel Fortschritte gezeigt. Entscheidend ist insbesondere, dass sich die personelle Lage nun endgültig beruhigt und Aufbau Josip Naletilic sich immer besser integriert hat. Seine 23 Punkte gegen Herford am vergangenen Spieltag stellen seine bisherige persönliche Bestleistung dar. Auch Joscha Domdey, der aktuell noch an einer Oberschenkelverletzung laboriert, hat sich als fester Bestandteil in der Rotation etabliert und verleiht der Mannschaft Ruhe und Stabilität. Gegen Hagen-Haspe war er es mit seinen 20 Punkten, der die Giants zum Sieg getragen hat.

Am kommenden Wochenende hoffen die Schützlinge von Headcoach Gerrit Terdenge, einen weiteren Schritt nach vorne zu tätigen und das Lokalderby für sich zu entscheiden. Tip-Off ist am kommenden Samstag, den 14.11., um 18:30h.

Teilen