D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Die Knappen kommen!

Es gibt angesichts der personellen Lage bei den Giants Düsseldorf, aber auch der sportlichen Situation sicherlich angenehmere Gegner als den, der am kommenden Wochenende im Comenius Gymnasium zu Düsseldorf gastieren wird. Die Rede ist vom FC Schalke 04, dem aktuellen Tabellenzweiten der Regionalliga West und einem der ganz heißen Aufstiegsfavoriten.

Mit einem der stärksten, vielleicht sogar dem stärksten der Kader der Liga, sind die Schützlinge des erfahrenen Trainers Raphael Wilder furios in die neue Spielzeit gestartet. Nachdem der Aufstieg im letzten Jahr noch knapp verpasst wurde, stand gleich am ersten Spieltag gegen die gefährliche BG Dorsten ein 92-87 Erfolg zu Buche. Eine Woche später erfolgte das erste Ausrufezeichen. Der 102-46 Erfolg gegen den Aufsteiger aus Hagen-Haspe demonstrierte erstmals die immense Stärke der Königsblauen, die dies eine Woche später beim zweiten Aufsteiger, der BBG Herford, mit einem 111-71 bestätigten.

Etwas enger wurde es da schon gegen den dritten Aufsteiger, den hoch gehandelten ART Düsseldorf, wenngleich die Knappen sich beim 84-68 keine Blöße gabe. Als seien die Ergebnisse nicht schon beeindruckend genug, erzielten sie diese auch noch ohne drei ihrer Neuzugänge, Atanas Penev, Lennart Weichsel und Fabio Frey.

Kurz vor der ersten Partie gegen den ärgsten Konkurrenten um den Platz an der Sonne, die WWU Baskets Münster, mussten die Schalker jedoch weitere personelle Rückschläge hinnehmen. Neben den zuvor gennanten Ausfällen verließ US-Amerikaner Ray Penn urplötzlich den Verein, ein herber Verlust für die ambitionierten Gelsenkirchener.

Da auch der Brite Rishi Kakad, einer der besten Punktesammler in der Mannschaft, nur angeschlagen in die Partie gehen konnte, mussten die Königsblauen sich mit 86-99 geschlagen geben. Eine Woche später setzte es gegen die BG Hagen am vergangenen Spieltag die zweite Niederlage (70-84). Wenngleich sowohl Penev als auch Weichsel wieder einsatzbereit waren, musste Wilder gänzlich auf die Dienste von Kakad verzichten.

Gerade aufgrund der Tatsache, dass die Knappen mit einer kleinen Niederlagenserie nach Düsseldorf kommen ist jedoch Grund genug, von einer entsprechenden Antwort auszugehen. Mit Akteuren wie dem Litauer Andrius Mikutis, den Centern Daniel Boahene, Nino Janoschek und Michael Agyapong, Flügelspieler Nikita Khartchenkov, sowie den Guards Patrick Carney und Thomas Szewczyk können die Schalker neben den zuvor genannten Spielern auf ein breites Arsenal an starken Akteuren zurückgreifen.  Genau diese Breite ist es jedoch, die sie unberechenbar macht.

Personalprobleme bestehen auch auf Seiten der Düsseldorfer. Da Joe Koschade weiter an einer Verletzung laboriert, die er sich gegen Ibbenbüren zuzog, klafft nach dem überraschenden Abgang von Leon Bennett-Harris eine Lücke auf den großen Positionen. Auch sein Landsmann Stephen Danso beißt aktuell auf die Zähne, läuft er mit einem lädierten Oberschenkel auf.

Allen Umständen zum Trotz wollen die Düsseldorfer genau diese Möglichkeit nutzen, auf heimischem Boden wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wenngleich die Kräfteverhältnisse auf dem Papier klar verteilt sind, gilt es sich auf die Stärken zu besinnen, die den Giants schom im letzten Jahr zu Überraschungserfolgen gegen die Favoriten verholfen haben. Tip-Off im Comenius Gymnasium ist um 19:00h.

Teilen