D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Die Suche nach der Konstanz

Mit zwei Siegen und sieben Niederlagen rangieren die Giants Düsseldorf aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga West, punktgleich mit dem Schlusslicht Hagen-Haspe. Genau die sind der Gegner der Landeshauptstädter am kommenden Wochenende, ein Duell, das nicht nur aufgrund der Tabellensituation von großer Bedeutung ist.

Für die Giants gilt es, die angespannte sportliche Situation zu beruhigen und Selbstbewusstsein zu tanken. Helfen soll dabei, dass vor allem in puncto Spielerwechseln nun endlich ein Ende gekommen ist. Trotz ihrer ebenfalls ungünstigen sportlichen Lage haben die Hasper unter Beweis gestellt, dass auch sie ihre Berechtigung in der Liga haben. Sowohl der TV 1864 Salzkotten als auch der BSV Wulfen fielen dem Aufsteiger zum Opfer.

Mit erfahrenen Akteuren wie Michael Wasilewski und Julius Dücker, aber auch jungen, talentierten Spielern wie Oscar Luchterhandt und Kevin Stockey weisen die Hasper die entsprechende Qualität auf dem deutschen Positionen auf, um in dieser Liga zu bestehen. Einen Wechsel gab es derweil auf der Position des US-Amerikaners. Derek Raymond verabschiedete sich bei der 71-100 Niederlage im Lokalderby mit 21 Punkten für die Volmestädter und wird wohl noch vor der Partie gegen die Giants ersetzt werden.

Für die Düsseldorf gilt es jedoch primär, das eigene Zusammenspiel zu verbessern. Erneut verstrickten die Landeshauptstädter sich gegen Dorsten zu häufig in Einzelaktionen, die ein besseres Ergebnis am Ende verhinderten. In der gleichen Partie untermauerten sie jedoch phasenweise die Möglichkeiten, die in ihnen stecken. Erneut war es ein Problem der Konstanz, welche es am kommenden Wochenende abzurufen gilt.

Dabei kann Headcoach Gerrit Terdenge nach aktuellem Stand wohl auf einen weitesgehend kompletten Kader zurückgreifen. Mit einem Sieg wäre der Anschluss an das dicht gestaffelte Mittelfeld wieder hergestellt. Gleich vier Mannschaften, angefangen mit dem Tabellensiebten aus Grevenbroich und endend mit dem Tabellenzehnten aus Salzkotten, weisen nur zwei Siege mehr als die Landeshauptstädter auf. Der TV Ibbenbüren und die BBG Herford liegen mit drei Erfolgen aus den ersten neun Partien gar noch knapper vor den Giganten. Dass es oft nur eines Sieges bedarf, um einen Lauf zu starten, haben die Giants in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt. Am kommenden Samstag, den 31.10., wird sich zeigen, ob ein solcher Lauf erneut gestartet werden kann. Tip-Off ist um 19:00h.

Teilen