D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Giants gelingt Befreiungsschlag

Es muss nicht immer schön sein. Für die Giants Düsseldorf galt es in der Partie gegen den SV Hagen-Haspe in aller erster Linie darum, diese für sich zu entscheiden. Auch dieses Mal plagten die Landeshauptstädter erneut Personalprobleme, da Lukas Klöß sich in der letzten Einheit krank meldete.

Auch wenn der Power Forward am Samstag versuchen wollte aufzulaufen, entschied Headcoach Gerrit Terdenge sich gegen einen Einsatz. Da die Düsseldorf ansonsten jedoch die ganze Woche in voller Besetzung arbeiten konnten, absolvierten sie die beste Trainingswoche der Saison, wie der Headcoach weiter berichtete.

Wenngleich die Mannschaft im Spiel weiterhin zu nachdenklich auftrat, sah man vor allem in der Offensive Verbesserungen bei den Landeshauptstädtern. Dem besseren Spielfluss war es auch zu verdanken, dass man schnell mit 7-4 (2. Minute) in Front lag und im weiteren Verlauf des ersten Viertels weiter in Front lag (13-10, 7.Minute). Probleme hatten die Giganten in erster Linie in der Defensive, die trotz taktischen Veränderungen in der Woche nicht gut rotierte, sodass die Hagener nach zehn gespielten Minuten ein kleines Polster aufweisen konnten (16-22).

Dank fünf Zählern vom wiedergenesenen Fabian Mroz und einem Korbleger von Youngster Tarik Krvavac drehte sich das Blatt in den zweiten zehn Minuten wieder (23-22, 13. Minute). In einer zerfahrenen Partie, die auf beiden Seiten verdeutlichte, dass sich zwei Mannschaften im Abstiegskampf befinden, behielten die Düsseldorfer bis zum Pausentee leicht die Oberhand, insbesondere weil der an diesem Abend starke Joscha Domdey kurz vor Ende der ersten Hälfte einen seiner insgesamt drei Dreier traf und seinen Farben einen knappen Vorsprung bescherte (38-37).

Auch im dritten Viertel änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Beide Mannschaften agierten verhalten, sodass niemand sich nennenswert absetzen konnte. Ausgeglichen ging die Partie in einen Schlussabschnitt, der zumindest von besonderer Spannung geprägt sein sollte (53-53).

Bis auf sechs Punkte setzten die Hausherren sich ab (60-66, 35. Minute), bevor die Giants über Freiwürfe von Smith (2), Naletilic (1) und einen Dreier von dem bis dahin blassen Stephen Danso ausglichen (66-66, 37. Minute). Als schien er aufgetaut, traf der Brite wenig später einen immens wichtigen Dreier zum 73-71 (40. Minute), nachdem Hagens neuer US-Amerikaner Chartrael Hall seine Farben knapp eine Minute vorher in Führung gebracht hatte.

Einen Korbleger von dem an diesem Abend starken Julius Dücker beantwortete Joscha Domdey acht Sekunden vor Ende der Partie mit einem Freiwurf, vergab jedoch den zweiten, sodass die Hausherren die Chance zum Sieg hatten. Erneut trumpfte Danso groß auf, klaute Hall den Ball und verwandelte bei fünf Sekunden zu spielen seine beiden Freiwürfe, nachdem er gefoult wurde. Ein letzter Dreierversuch von Mahmutcan Topcan verfehlte sein Ziel, sodass die Düsseldorfer am Ende als Sieger vom Platz gehen durften.

„Es waren Fortschritte zu erkennen“, resümierte Headcoach Terdenge nach der Partie, „auch wenn wir noch zu verhalten gespielt haben und vor allem unsere defensive Leistung nicht zufriedenstellend war, ist es dennoch positiv zu sehen, dass unsere gute Trainingswoche sich auch im Spiel gezeigt hat. Wir haben noch viel vor uns, sind jedoch endlich auf einem guten Weg. Der Sieg war wichtig für uns, darauf wollen wir aufbauen.“

Zur Statistik geht es hier.

Teilen