D.SPORTS

Home of Sports

Herren 1: Naletilic ersetzt Dusha

(Foto: Norbert Schulz, noschpix.de)

In puncto Importspieler sind die Giants Düsseldorf in dieser Saison nicht vom Glück gesegnet. Sei es, dass Leon Bennett-Harris aufgrund eines Todesfalls in der Familie erst nach dem ersten Saisonspiel in Düsseldorf eintrifft, nur um dann urplötzlich wieder in die Heimat zu verschwinden oder dass Elvisi Dusha sich nach kurzem Intermezzo in der Landeshauptstadt entschloss, doch lieber in gewohntem Umfeld zu spielen und nach England zu den Surrey Scorchers zurückkehrte. Ohnehin gestaltete sich der Fall Dusha nicht leicht, verschwieg er den Giants doch eine bereits vor seiner Ankunft bestehende Verletzung.

Nun hoffen die Giganten, in Person von Josip Naletilic endlich eine dauerhafte Lösung für die wichtige Aufbauposition gefunden zu haben. Der 26-jährige Bosnier mit kroatischem Pass zeigte in seiner ersten Partie für die Landeshauptstädter gegen die BG Dorsten gute Ansätze, wenngleich er im Abschluss immenses Pech hatte. Im vergangenen Jahr ging der 26-jährige für Siroki Primorca in Bosnien-Herzegowina auf Korbjagd und brachte es in 21 Partien auf durchschnittlich 4 Punkte in knapp 15 Minuten Spielzeit.

Zuvor lief er unter anderem für SCM Universitatea Craiova in der ersten rumänischen Liga auf und markierte dort 6,4 Zähler in knapp 17 Minuten Spielzeit. Neben weiteren Engagements in verschiedenen osteuropäischen Ligen spielte er auch für diverse Jugendnationalmannschaften seines Heimatlandes Bosnien-Herzegowinas und wurde gar für die A-Nationalmannschaft nominiert, sodass er auf einen entsprechend großen Erfahrungsschatz zurückblicken kann. „Josip ist ein kompletter Spieler und verfügt mit 26 Jahren schon über viel Erfahrung. Man merkt schnell, dass er auf hohem Niveau gespielt hat und basketballerisch in Bosnien gut ausgebildet wurde“, so auch Headcoach Gerrit Terdenge.

Neben seinen sportlichen Fähigkeiten benötigen die Giants gerade seine Ruhe und Gelassenheit, wie auch der zweite Vorsitzende Gerrit Kersten-Thiele bekundete: „Wir haben uns am Anfang der Saison für einen Weg mit jungen Spielern entschieden und das birgt auch gewissen Risiken. Wir gehen davon aus mit Josip auf der Guard-Position nun die nötige Ruhe in den Kader zu bekommen. Er verfügt über viel Erfahrung und kann unserem Team somit viel Ruhe bringen und eine Führungspersönlichkeit sein.“

Dem schloss sich Terdenge an und lobt seinen neuen Schützling ob seiner bisherigen Leistungen im Training und im Spiel: „ Er hat sich in der kurzen Zeit bisher sehr positiv eingebracht und wird das Team gut führen. Für uns heißt es jetzt unser Teamplay weiterzuentwickeln und nach den unruhigen Wochen konzentriert an uns zu arbeiten.“ Gelegenheit seinen Wert unter Beweis zu stellen hat er gleich am kommenden Wochenende im wichtigen Duell gegen den Tabellenletzten Hagen-Haspe. Dort haben die Giants Gelegenheit, einen ersten echten Befreiungsschlag zu landen.

Teilen