D.SPORTS

Home of Sports

Hockey: DSD bleibt weiter auf Kurs

11:5-Sieg beim Tabellenletzten in Liga 2

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Für eine Mannschaft, die nach Höherem strebt und sich keinen Punktverlust leisten darf, sind Spiele gegen Teams wie den Oberhausener THC nicht ganz so einfach. Das Zweitliga-Team aus Düsseldorf, das weiterhin um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen will, sicherte sich aber einen letztlich souveränen 11:5-Erfolg.

Die 3:0-Führung nach dem ersten Viertel gab der Mannschaft von Trainer Tobias Bergmann eine gewisse Sicherheit, dieses Spiel erfolgreich über die Bühne bringen zu können. Jan Becker, Niclas Schickenberg und Tomasz Gorny hatten bis dahin für die ersten Herren des Deutschen Sportklubs Düsseldorf getroffen.

Erst im dritten Viertel wurde es dann richtig deutlich, als Ben Marquardsen mit zwei seiner insgesamt vier Treffer, Tassilo Busch und Gorny auf 7:1 erhöhten. Dann schaltete der DSD offensichtlich im Gefühl des sicheren Sieges etwas zurück und ließ auch die Gastgeber zu Wort kommen, die auch insgesamt fünfmal trafen, dreimal im letzten Abschnitt. Das ärgerte Tobias Bergmann ein wenig, weil am Ende das Torverhältnis und jeder Treffer wichtig werden könnte.

2. Herren des DSD steigen in die 2. Regionalliga auf

„Wir sind als klarer Favorit in dieses Spiel gegangen, wussten aber dass es kein Wettschießen geben würde“, erklärt der DSD-Trainer die Ausgangsposition und das, was seine Spieler daraus gemacht haben. „Mich nervt, dass wir zu viele Chancen ausgelassen und in der Defensive nicht entschlossen genug zugepackt haben.“ Das bezog sich auch auf das Abwehrverhalten bei den Ecken. Die Oberhausener hatten davon zwei und nutzten auch beide.

Tomasz Gorny traf auch in Oberhausen. Foto: Kenny Beele

„Die Stürmer hatten ein wenig Ladehemmung“, sagte Bergmann und lobte im nächsten Atemzug Ben Marquardsen, der mit seinen vier Treffern Torjäger-Qualitäten offenbarte, obwohl der THC-Keeper einen echten Sahnetag hatte und die DSD-Stürmer teilweise entzauberte. „Letztlich ist alles in Ordnung, wir stehen weiterhin gut da und zeigen auch die Konstanz, die wir im Vorjahr nicht unbedingt in der Halle bewiesen haben“, meinte Bergmann.

Der DSD-Trainer freut sich, dass er auf einen breiten Kader zurückgreifen kann. Notfalls würden sich sogar Spieler der 2. Mannschaft anbieten, die gegen Uhlenhorst Mülheim III gewonnen haben und damit den Aufstieg in die 2. Regionalliga geschafft hatten. „Wir hoffen aber, weiterhin gut durch diese Saison zu kommen, ohne dass uns Corona voll erwischt“, sagte Bergmann, der hofft, dass auch Daniele Cioli seine Erkrankung tatsächlich gut überstanden hat und am nächsten Sonntag in Kahlenberg zur Verfügung stehen wird.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter