D.SPORTS

Home of Sports

Hockey: Saisonfinale für DHC-Herren

Samstag, den  23.1. um 16.00 Uhr:  DHC- CHTC
Sonntag, den  24.1. um 12.00 Uhr:  SW Köln – DHC

 
Für die DHC-Herren geht das Rennen um die Nichtabstiegsplätze in der 1. Bundesliga in die Schlussphase. Am spielfreien letzten Wochenende konnte sich das Team der DHC-Trainer Akim Bouchouchi und Mirko Stenzel noch einmal ausruhen und sich auf die letzen beiden Ligaspiele fokussieren. Ausgenommen davon waren die DHC-Akteure Julius Heimanns, der mit der Nationalmannschaft Österreichs den Vizeeuropameistertitel hinter Deutschland erreichte, sowie Daniele Cioli und Max Silanoglu, denen mit den Nationalmannschaften Italiens bzw. der Türkei der Aufstieg in die europäische Hallen-B-Gruppe gelang.
Vor den letzten beiden Spielen steht der DHC mit vier Punkten deutlich vor dem Abstiegsplatz des Gruppenletzten, den zur Zeit Feldbundesligist SW Neuss mit einem Punkt belegt. Ebenfalls noch abstiegsgefährdet ist der Drittletzte SW Köln mit fünf Punkten.
Akim Bouchouchi hofft natürlich dass sein Team mit zumindest einem Sieg am Wochenende den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen wird: „Wir haben in den vergangenen Spielen einige Punkte liegen lassen. Mein Team ist hochmotiviert, schon am Samstag gegen den CHTC, der weder mit den Abstiegs- noch den Playoff-Plätzen zu tun hat, die notwendigen drei Punkte zu holen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn SW Köln bereits im Freitagsspiel gegen Neuss den Abstiegskampf klar macht. Ansonsten gibt es für uns noch einmal am Sonntag bei SW Köln einen heißen Abstiegskampf –  auch im Fernduell mit Neuss, die bei Mülheim auswärts antreten müssen.“
Mirko Stenzel, der seit Beginn der Hallensaison als Co-Trainer der DHC-Herren tätig ist, ergänzt: „Spielerisch haben wir in fast allen Begegnungen – auch gegen die beiden Playoff-Teilnehmer Köln und Mülheim – hervorragend mithalten können. Das Team hat sich nach einer nur kurzen Eingewöhnungsphase gut zusammen gefunden und in allen Spielen als echte Einheit präsentiert. Ich hoffe, dass wir uns an diesem Wochenende für eine gute Saison belohnen werden.“
Aus beruflichen Gründen wird der DHC auf Jan Fischer (Samstag und Sonntag) sowie auf Felix Meyer (Samstag) verzichten müssen. Das Team um Kapitän Clemens Oldhafer hofft natürlich, dass möglichst viele Fans den DHC in diesen entscheidenden Spielen unterstützen werden.

 
DHC-Damen im Viertelfinale
Lisa Marie Schütze, Annika Sprink, Selin Oruz und Luisa Steindor nehmen zur Zeit an dem in Singapur stattfindenden Vorbereitungsturnier der Deutschen Damennationalmannschaft  für Olympia teil. Daher mussten unsere Damen am vergangenen Wochenende bei den letzten beiden Spielen um den Gruppensieg in der Bundesliga Gruppe West auf ihre wichtigen Stammspieler verzichten. Dennoch konnte das Team von DHC-Trainer Nico Sussenburger zeigen, wie breit es in der Spitze aufgestellt ist; mit einem 7:0 gegen den CHTC und einem 10:1 gegen Essen schafften die DHC-Damen souverän den Gruppensieg. Am Samstag, den 30. Januar um 16.00 Uhr,  trifft nun der DHC im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zu Hause auf den HTHC aus Hamburg.

Teilen