D.SPORTS

Home of Sports

Hockey Saisonstart in der Hallenbundesliga

(Foto: putajumperon)

Herren auswärts in Mülheim

Samstag, den 3.12. um 16.00 Uhr:   Mülheim – Düsseldorfer HC

Am Samstag beginnt für die DHC-Herren die diesjährige Bundesligahallensaison gleich mit einem Auswärtsspiel gegen den Deutschen Hallenmeister Uhlenhorst Mülheim. Wie bei den Damen gibt es auch bei den Herren drei Favoriten für die Playoffs, für die sich die beiden Gruppenersten qualifizieren: Mülheim, Vizemeister RW Köln und den CHTC aus Krefeld. Aus dem Hallenteam des letzten Jahres stehen insbesondere Jan und Flo Fischer den DHC-Trainern nicht zur Verfügung, dafür können sie neben den talentierten Nachwuchsspielern wieder auf DHC-Urgestein Domenik Giskes zählen. Im Vorbereitungsturnier am letzten Wochenende in Mannheim konnte der DHC zwei Spiele (Ludwigsburg und Frankenthal) siegreich bei ebenfalls zwei Niederlagen gegen den TSV Mannheim und Nürnberg gestalten.  Ziel der DHC-Trainer Akim Bouchouchi und Mirko Stenzel wird es daher sein, möglichst bald durch Erfolge über Aufsteiger Kahlenberg und SW Köln den Klassenerhalt sicherzustellen und die junge Mannschaft weiterzuentwickeln.

So sieht es auch Akim Bouchouchi: „Wir hoffen natürlich, schon in der Hinrunde gegen unsere direkten Konkurrenten SW Köln und Kahlenberg sechs Punkte zu holen. Gegen die drei Gruppenfavoriten werden wir uns mit aller Kraft wehren, aber schon jeder Punkt wäre ein Erfolg für unsere junge Mannschaft. Unser Ziel ist es, am Saisonende auf einem sicheren Platz vier zu stehen.“

Damen mit Heimspiel gegen BW Köln

Sonntag, den 4.12. um 12.00 Uhr:   Düsseldorfer HC – BW Köln

Wie bereits seit einigen Jahren wird voraussichtlich in der Damenbundesliga, Gruppe West,  wie im letzten Jahr eine klassische „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ vorherrschen. Die Leistungsunterschiede zwischen dem DHC als letztjährigem Deutschen Vizemeister, Uhlenhorst Mülheim und Rot-Weiß Köln gegenüber den Teams aus Leverkusen, Köln und Krefeld werden voraussichtlich erheblich sein.  Erstes Saisonziel der durch diverse Verletzungen, insbesondere denen von Lisa Marie Schütze und Annika Sprink, doch deutlich geschwächten  DHC-Damen muss das Erreichen der Playoffs sein. Die Erwartungen an das Team von DHC-Trainer Nico Sussenburger sind naturgemäß sehr hoch. Nico Sussenburger weiß jedoch um die Schwierigkeit dieser Aufgabe: „Lisa Marie Schütze und Annika Sprink. Aktuell angeschlagen sind Sabine Markert, Greta Gerke und Torhüterin Natalie Kubalski, ihr Einsatz am Sonntag ist fraglich. Ansonsten haben wir uns natürlich für die anstehende Saison wieder viel vorgenommen und wollen mit einem Sieg gegen BW Köln gut starten. Im Vergleich zum letzten Jahr freuen wir uns wieder auf Luisa Steindor, die letzte Hallensaison pausieren musste und natürlich auf unseren tschechischen Neuzugang Adela Bizova. Die Integration klappt bis jetzt sehr gut; jetzt brauchen wir Meisterschaftsspiele, um uns noch mehr gemeinsam zu finden.“
Am Sonntag gegen den Aufsteiger BW Köln sind die DHC-Damen in jedem Fall favorisiert.

(SS)

Teilen