D.SPORTS

Home of Sports

Hockey-Teams liegen weiter auf Kurs

„Hamburger Wochenende“ verläuft erfolgreich

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Die DHC-Herren holen mit sechs Punkten das Maximum, der DSD und die DHC-Damen fahren je einen Sieg und ein Unentschieden gegen Vereine aus der Hansestadt ein.

In ihren beiden Spielen am vergangenen Wochenende erfolgreich waren die Hockeyherren des DHC. Gegen Klipper THC Hamburg setzte sich der Zweitligist mit 1:0 (1:0) durch. Bereits nach fünf Minuten hatte Julius Hayner den entscheidenden Treffer erzielt. Trainer Sebastian Folkers sprach hinterher von einem „hart umkämpften Arbeitssieg“, bei dem seine Mannschaft Schwächen in der Chancenverwertung zeigte.

Auch beim 3:1 (0:1) gegen den THK Rissen mussten die Oberkasseler eine Menge Geduld und Nervenstärke mitbringen. Der engagiert verteidigende Gegner machte es dem DHC schwer und lag zur Pause sogar vorne. Auch, weil sich die Gastgeber immer wieder im Kreis der Hamburger festspielten. Nach der Pause lief es besser: Masi Pfandt, Julius Stollarz und Christopher Zec sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Sieg.

DSD ist Teilnahme an Aufstiegsrunde kaum noch zu nehmen

Wie schwer es der am Tabellenende stehende THK Rissen es anderen Teams machen kann, erfuhr der DSD bereits einen Tag zuvor. Tobias Bergmann war nach dem 1:1 (1:0) froh, überhaupt einen Punkt behalten zu haben. „Wenn Rissen Sekunden vor dem Ende die Ecke bekommt und reinmacht, kann es auch 1:2 ausgehen“, sagte der DSD-Trainer über die Schlusssequenz der Begegnung. Der Treffer von Daniele Cioli aus dem ersten Abschnitt genügte nicht.

Besser lief es für den DSD beim 7:2 (3:0) gegen Klipper THC Hamburg. Lukas Mertgens und Thilo Ellerich hatten ihr Team innerhalb der ersten fünf Minuten mit 2:0 in Führung geschossen. Niclas Schickenberg erhöhte vor der Halbzeitpause, danach trugen sich Cioli, Lukas Muth und zwei weitere Male Mertgens in die Torschützenliste ein.

Mit nunmehr 23 Punkten aus 13 Spielen dürfte dem DSD die Teilnahme an der Aufstiegsrunde nicht mehr zu nehmen sein – damit wäre der vor der Saison als Ziel ausgegebene Klassenverbleib definitiv sicher. Der DHC führt die Tabelle mit 34 Zählern weiterhin vor Blau-Weiß Köln an.

DHC-Damen verspielen 2:0-Führung beim UHC Hamburg

Für die DHC-Damen ging es nach den Länderspielen in der Sportstadt in ihren beiden Partien der Bundesliga darum, die Spitzenposition in der Tabelle der Staffel B auszubauen. Beim Harvestehuder THC setzte sich die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger durch Tore von Lisa Nolte und Selin Oruz mit 2:1 (0:0) durch.

Im Duell des Ersten gegen den Zweiten beim UHC Hamburg reichte es trotz einer 2:0-Führung nach Treffern Lilly Stoffelsma und Lisa Nolte nur zu einem 2:2 (2:1), doch zumindest wurde der Sechs-Punkte-Vorsprung auf den UHC damit gehalten.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter