D.SPORTS

Home of Sports

Hurra! Die DEG gewinnt mit 5:1 bei den Fischtown Pinguins!

Der Düsseldorfer EG ist der vierte Sieg in Serie und der vierte Sieg in Serie gegen diesen Gegner gelungen! Bei den Fischtown Pinguins gewann sie deutlich mit 5:1 (4:0, 0:0, 1:1) und wahrte damit ihre Chance auf Platz 10. Die DEG muss in den verbleibenden drei Spielen unbedingt weiter punkten, sonst war dieser Zwischenspurt umsonst.

Verzaubertes erstes Drittel
Die Gäste erneut mit einer unveränderten Aufstellung gegenüber den vergangenen drei Spielen (und den vergangenen drei Siegen). Das erste Drittel wurde eines der erstaunlichsten der bisherigen Saison. Der DEG gelang fast alles, den Hausherren kaum etwas. Neben Kampfgeist und Spielwitz hatte die die DEG diesmal auch Scheiben- und Sekundenglück auf ihrer Seite. 4:0 für Düsseldorf hieß es nach 20 Minuten – ein fast sensationelles Ergebnis.

Den Anfang des Reigens machte Marco Nowak. Die 8 traf in Überzahl aus der Halbdistanz, nachdem er zuvor von Bernhard Ebner und Maxi Kammerer freigespielt worden war (5.23). Danach die Gastgeber mit einigen Angriffen und Chancen durch Bast und Mauermann. Aber Niederberger zur Stelle, wenn er gefordert war. Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst schlenzte Maxi Kammerer einen Abpraller ins freie Tor (15.15; Milley, Bandt), dann traf Daniel Weiß aus dem Gewühl (17.01; Dmitriev). Und dann auch noch Tim Schüle! Unser Verteidiger schloss einen Unterzahlkonter mit einem Torschuss ab, der aber von Goalie Gerald Kuhn pariert werden konnte. Aber genau an den Fuß eines seiner Fischtowner, der ungewollter Weise zum 0:4 einschoss. Was für 20 Minuten!

Solides zweites Drittel
Im Mittelabschnitt verlegten sich die Gäste auf konzentriertes Defensivspiel, unterbrochen durch einige eigene Konter. Zwar brandeten zahlreiche Angriffe auf das Düsseldorfer Gehäuse, aber mit Glück und Geschick blieb unser Kasten ungetroffen. Auf der Gegenseite die DEG mit gefährlichen Nadelstichen durch Minard, Kammerer und Ebner. Ansonsten nahmen wir viel Zeit von der Uhr. Kurz vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Denn die Schiedsrichter entschieden auf Penalty für die Pinguins. „Schlägerwurf“ durch Niederberger lautete der Vorwurf. Der DEG Torwart war ausgerutscht und die Unparteiischen werteten seine Rettungsaktion als regelwidrig. Aber Fischtown-Stürmer Rob Bordson scheiterte am Gescholtenen. So ging es mit dieser deutlichen Führung auch in die zweite Pause.

Solides drittes Drittel
Auch in den letzten 20 Minuten passierte vor 4.647 Zuschauern in der ausverkauften Eisarena Bremerhaven nichts mehr Entscheidendes. Zwar konnte Cory Quirk bei 50.02 aus kurzer Distanz auf 1:4 verkürzen, aber Chris Minard stellte wenige Sekunden später den alten Vier-Tore-Abstand wieder her (50.18, Schüle). Die 650 mitgereisten DEG-Fans – die meisten davon im fröhlichen Sonderzug – feierten ausgelassen und lautstark. In den Schlussminuten gab es zwar noch einige Chancen hüben und drüben, Tore fielen aber nicht mehr. Jubel und erneute Punkte für Rot-Gelb!

Ausblick: Schon am Dienstag geht es weiter. Dann spielen wir beim ERC Ingolstadt um die nächsten wichtigen Punkte (19.30 Uhr). Die Hauptrunde endet mit einem Heimspiel-Doppelpack: Am Freitag kommen zunächst die Krefeld Pinguine (24.Februar, 19.30 Uhr), am Sonntag dann die Augsburger Panther (26. Februar, 14.00 Uhr!) in den ISS DOME. Tickets für das spannende Finale unter www.degtickets.de.

Strafen: Fishtown 8, DEG 8.

(TM/FF)

Teilen