D.SPORTS

Home of Sports

HVN-Qualifikation: Fortuna-Nachwuchs am ersten Tag mit Sieg und Niederlage

(Foto: Fortuna)

Die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf ist am Samstag mit einem Sieg und einer Niederlage in die diesjährige HVN-Qualifikation gestartet. Nach dem 7:3-Erfolg über die DJK Adler Königshof musste sich die Mannschaft von Marc Albrecht gegen den Turnierfavoriten TB Wülfrath mit 7:13 geschlagen geben. Am Sonntag geht es für die Rot-Weißen mit den Spielen gegen die HG Kaarst/Büttgen (11 Uhr), den VfL Rheinhausen (13.40 Uhr) und den TV Haan II (15.40 Uhr) in der Sporthalle in der Graf-Recke-Straße weiter.

Kurzfristig mussten die Verantwortlichen der Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf die Pläne für die HVN-Qualifikation aufgrund der Hallensperrung der Sporthalle Feuerbachstraße, die seit vergangener Woche für die Unterbringung von Flüchtlingen gesperrt wurde, ändern. So wurde die Veranstaltung gesplittet, die Spiele am Samstag fanden in der Sporthalle an der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath statt und die Spiele am Sonntag werden in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße in Düsseldorf-Düsselthal ausgetragen.

Tolle Stimmung herrschte in der Sporthalle an der Rückertstraße am Samstag bereits vor dem ersten Auftritt von Fortuna Düsseldorf: Im ersten Qualifikationsspiel traf die Mannschaft von Marc Albrecht auf die DJK Adler Königshof. Beiden Mannschaften merkte man die große Anspannung an, so stand es nach zehn Minuten 1:1-Unentschieden. „Danach haben wir gut ins Spiel gefunden und uns eine schnelle 4:1-Führung erspielt“, sagte Fortunas Coach Marc Albrecht, der sich zudem auf eine gute Enya Fritz im Gehäuse verlassen konnte. Sarah Busch, Paula van Heijnsbergen und erneut Sarah Busch sorgten mit ihren Treffern für den Drei-Tore-Führung in der 16. Minute. Als Theresa Willing in der 24. Minute mit einem Doppelschlag für die Treffer zum 6:3 und 7:3 verantwortlich zeichnete, war die Partie endgültig entschieden. „Mit unserer starken Abwehr haben wir sicherlich den Grundstein zum Erfolg gegen die DJK Adler Königshof gelegt“, sagte Albrecht nach dem Spiel.

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen die DJK Adler Königshof:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Theresa Welling (2), Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (2), Lena Marie Piel, Sarah Busch (2), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Sara Lacerenza, Maren Brinkhues (1), Anisa Peuker, Nele Mantyk

Im zweiten Spiel trafen die Rot-Weißen, die von vielen Fans lautstark unterstützt wurden, auf den Turnierfavoriten TB Wülfrath. In dieser Begegnung zeichneten sich bei den Gästen aus Wülfrath drei Spielerinnen aus, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Torhüterin Emma Quednau konnte sich in der Partie gegen Fortuna gleich mehrfach in der Spielzeit von 25 Minuten auszeichnen und war ein starker Rückhalt für den TBW. Die Feldspielerinnen Anika Rosenboom (7 Tore) und Carina Oberborbeck (6 Tore) teilten sich die dreizehn Treffer der Wülfratherinnen untereinander auf. Das Duo konnte nach Belieben schalten und walten. Bis zum 3:4 (5. Minute) war die Partie ausgeglichenen, danach ließen die Rot-Weißen gute Chancen ungenutzt, Keeperin Emma Quednau zeichnete sich ein ums andere Mal aus. So konnte sich der TBW, angeführt von Anika Rosenboom und Carina Oberborbeck, bis auf 7:3 (11. Minute) absetzen. „Gegen Wülfrath haben wir einfach die Anfangsphase verschlafen. Dennoch haben wir uns zurückgekämpft und den zweiten Teil des Spieles ausgeglichen gestalten können“, sagte Marc Albrecht nach dem Schlusspfiff. Fortuna Düsseldorf musste sich mit 7:13 gegen den TB Wülfrath geschlagen geben.

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den TB Wülfrath:
Enya Fritz, Aileen Zielke – Theresa Welling, Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (1), Lara Schulze, Lena Marie Piel, Natalie Heinz (3), Sarah Busch (2), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Sara Lacerenza, Maren Brinkhues (1), Nele Mantyk

Am Sonntag geht das Qualifikationsturnier mit den sechs Mannschaften ab 11 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße weiter. Fortuna Düsseldorf trifft auf die HG Kaarst/Büttgen (11 Uhr), den VfL Rheinhausen (13.40 Uhr) und den TV Haan II (15.40 Uhr). „Wir freuen uns auf die Herausforderungen am Sonntag und hoffen, dass wir unsere Leistungen vom heutigen Tage bestätigen und erneut abrufen können“, sagt Marc Albrecht.
(WB)

Teilen