D.SPORTS

Home of Sports

HVN-Qualifikation: Fortuna-Nachwuchs muss nächstes Wochenende nachsitzen

(Foto: Fortuna)

Die erst vor drei Monaten neuformierte weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf konnte bei der HVN-Qualifikation drei der insgesamt fünf Spiele für sich entscheiden. Dennoch muss die Mannschaft von Marc Albrecht am kommenden Wochenende nachsitzen, denn in der Endabrechnung reichte es zu einem 3. Platz. Dennoch können die Rot-Weißen stolz auf sich und die gezeigten Leistungen sein.

Im Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen fanden die Rot-Weißen nur behäbig ins Spiel. „Wir waren nicht hellwach, haben dieses Spiel verschlafen. Die Abwehr stand nicht ordentlich und so kam Kaarst zu einfachen Toren. Wir haben in dieser Partie unter unseren Möglichkeiten gespielt und mussten eine bittere 7:9-Niederlage hinnehmen“, sagte Marc Albrecht.

In den Spielen gegen den VfL Rheinhausen und den TV Haan II war nun klar, dass die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf unter Zugzwang stand und beide Spiele unbedingt für sich entscheiden musste. Dies gelang den Rot-Weißen auch – gegen den VfL Rheinhausen gewann man mit 15:8 und gegen den TV Haan II gab es einen 12:5-Erfolg. „Gegen den VfL sind wir sensationell gestartet und haben eine schnelle 7:2-Führung hingelegt. Nach einer fünfminütigen Auszeit konnten wir angeführt durch eine starke Nele Mantyk auf die Erfolgsspur zurückkehren und am Ende einen 15:8-Erfolg landen“, sagte Marc Albrecht. „Im letzten Spiel wussten die Mädels worum es geht und sie konnten ihre Leistung von Beginn an abrufen. Vorne kamen wir zu einfachen Toren, hatten eine stark aufspielende Maren Brinkhues im Team. Letztlich hatte der TV Haan II bei uns keine Chance.“

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen (7:9):
Aileen Zielke, Enya Fritz – Theresa Welling (1), Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (1), Lena Marie Piel, Natalie Heinz (3/2), Sarah Busch, Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Sara Lacerenza, Maren Brinkhues (1), Anisa Peuker, Nele Mantyk (1)

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den VfL Rheinhausen (15:8):
Aileen Zielke, Enya Fritz – Theresa Welling (1), Victoria Welling (2), Paula van Heijnsbergen (5), Lena Marie Piel, Natalie Heinz (3), Sarah Busch (1), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Sara Lacerenza, Maren Brinkhues (1), Anisa Peuker, Nele Mantyk (2)

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den TV Haan II (12:5):
Aileen Zielke, Enya Fritz – Theresa Welling, Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (1), Lena Marie Piel, Natalie Heinz (2), Sarah Busch (3), Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis (1), Sara Lacerenza, Maren Brinkhues (4), Anisa Peuker, Nele Mantyk (1)

Letztlich verpassten die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf ihren großen Traum vorerst nur, weil sich der Favorit aus Wülfrath mit 8:9 gegen die DJK Adler Königshof, die das Team von Marc Albrecht am Samstag mit 7:3 besiegen konnte, einen Patzer erlaubte und man die erste Partie gegen die HG Kaarst/Büttgen verschlief. Am kommenden Sonntag haben die Rot-Weißen aber dennoch eine weitere Chance, eines von zwei Oberliga-Tickets zu ergattern. In einem weiteren Qualifikationsturnier trifft man auf den HSV Solingen-Gräfrath II, den SSV Gartenstadt und die Turnerschaft St. Tönis. Der Spielort wird in Kürze bekanntgegeben.

 

(WB)

Teilen