D.SPORTS

Home of Sports

“Ich hoffe, dass die Mannschaft den Titel holt!“

Um sein Wissen dürften ihn die Nationaltrainer von Mexiko, Schweden und Südkorea beneiden. Denn Anderson Lucoqui weiß vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland heute Abend so gut Bescheid über die Deutsche Nationalmannschaft wie kaum ein anderer. Der 20-Jährige Fortuna-Profi war nämlich hautnah dabei, im Trainingslager in Eppan und hat mit der Deutschen U 20 zweimal gegen den Weltmeister gespielt.

Wie war das?

Unglaublich! Wir waren extrem nah dran, haben trainiert, zweimal gespielt und an einem Abend gab es ein Grillfest. Wir saßen mit den A-Nationalspielern am Tisch und haben einfach gequatscht.

Über was redet man da, nur über Fußball?

Naja, Fußball ist am Anfang immer der Einstieg. Aber die Jungs sind ja nicht viel älter als ich, da findet man schnell andere Themen und redet dann über Privates. So verschieden sind wir alle ja nicht.

Wie war es denn, gegen den Weltmeister zu spielen?

Die beiden Testspiele gingen leider verloren, 1:7 und das zweite Spiel dann 0:2. Ich habe in beiden Spielen Linksverteidiger gespielt – erst gegen Julian Brandt, dann gegen Timo Werner und Marco Reus. Das ist auf jeden Fall nochmal ein anderes Tempo, das die Nationalmannschaft geht. Die Pässe kommen schärfer und es werden weniger Fehler gemacht. Das ist ein unglaublich hohes Niveau. Der Unterschied ist aber vor allem in den Spielen zu merken. Das Training unterscheidet sich nicht groß vom Training bei Fortuna oder der U20-Nationalmannschaft. Das sind schließlich alles anspruchsvolle Profi-Mannschaften.

Die Nationalmannschaft startet am Sonntag ins Turnier. Bist du froh, dass du erst einmal Urlaub hast, bis es am 30. Juni wieder los geht bei der Fortuna?

Ja, ich kann mich ein bisschen ausruhen. Aber es ist doch so: Ich liebe Fußball. Wen ich zwei bis drei Tage keinen Ball am Fuß habe, dann fehlt mir etwas. Deshalb hab ich auch im Urlaub einen Fußball dabei und werde versuchen, jedes WM-Spiel zu schauen. Das gehört einfach dazu!

Wie weit kommt Deutschland beim Turnier?

Ich hoffe, dass die Mannschaft den Titel holt! Alle sind gut drauf und das Team ist auf jeder Position super besetzt. Das sind alles Weltklasse-Spieler, daher glaube ich schon, dass der große Wurf drin ist.

(PK)

Teilen