D.SPORTS

Home of Sports

Ich liebe Fanradios…

Ich bin ja von jeher ein ausgewiesener Fan der Sportübertragungen via Radio und das nicht nur, weil man dabei herrlich die Augen schließen kann und trotzdem informativ berieselt wird, sondern weil man immer spürt, dass die Kommentatoren nicht einfach mal so trist ins Mikro husten, sondern – auch gerne mit überkippender Stimme – ihre Leidenschaft durch den Äther jubeln. Herrlich, einfach herrlich.

Wer sich einmal den Spaß gemacht hat z.B. Antti Soramies von Radio Regenbogen zuzuhören, der weiß wovon ich spreche. Der ist zwar leidenschaftlicher Fan, aber eben auch ein echter Profi und es ist jedesmal ein Ereignis, wenn er wie ein Duracell-Hase auf seinem Platz rumhopst und in sein Mikro rein schwadroniert.

Professionelles Fan Radio gibt es übrigens auch in Düsseldorf und das schon beinah 13 Jahre, das war mir gar nicht so bewusst und als ich mal wieder in Mannheim saß – ich schaute mir vor Kurzem den starken Auftritt der Düsseldorfer in Mannheim live an – da hatte ich allerbesten Blick auf zwei Kommentatoren des 1935 Radio, dem Fanradio der DEG und konnte live miterleben, wie sie großartig arbeiteten und die „Daheimgebliebenen“ mit allerlei Informationen zum Spiel – sei es über Radio oder als Ticker – versorgten (übrigens sind sie live bei jedem Spiel dabei!).

Dabei war die Entstehung und auch der Fortbestand des Fan Radios immer wieder mal auf tönernen Füßen.

Dezember 2005/06 mit dem Spiel der DEG gegen die Adler Mannheim auf der Brehmstraße – ohne die Unterstützung des Vereins und des Know How’s der Radiowerkstatt Bilk hätten die 4 Enthusiasten es gar nicht auf die Beine bekommen – ging es los und heute hat der e.V. 34 Mitglieder und ca. 18 Aktive.

Aus der rustikalen Übertragung über Fritzbox, Handy und Buschtrommel wurde heute ein umfangreiches und ziemlich professionelles Equipment mit tollen Leuten drumherum, die – und das sollte beachtet werden – Fans sind und es für den Verein ehrenamtlich machen. Genug des berechtigten Lobes, hört einfach selbst mal rein.

Wie, ihr wisst nicht, wie ihr ans Fanradio kommt?

Ganz einfach: Holt euch einfach die App (Apple und Android) „DEG Fanradio 2.0“ und dann viel Spaß beim Hören!

P.S. Klar könnt ihr alles auch über die Homepage verfolgen, versteht sich.

Euer Heiko Sauer

Teilen