D.SPORTS

Home of Sports

“Ich spüre sehr viel Energie“

Mittlerweile ist es amtlich: In Düsseldorf ist Deutschlands zweitgrößter Basketballverein im Bereich der männlichen Mitglieder entstanden. Der ART und die Giants haben sich zur SG ART Giants zusammengeschlossen. Vergangene Woche setzten die Verantwortlichen ihre Unterschriften unter den Vertrag. In den Dienstagsfragen spricht Sportvorstand Gerrit Kersten-Thiele über die großen Möglichkeiten der ART Giants.

Gerrit Kersten-Thiele, der Zusammenschluss ist offiziell. Wieviel Energie für den Basketballsport in Düsseldorf ist da freigesetzt worden?
 
Für die Stadt und den Verein ist das eine große Chance, keine Frage. Wir haben noch einmal die Möglichkeit, den Basketball in Düsseldorf wiederzubeleben. Das merkt man auch beim Blick auf den Elan, den die Trainer in ihrer täglichen Arbeit einbringen. Da ist ein richtiger Ruck durch den Verein gegangen. Ich spüre sehr viel Energie.

Rund 700 Basketballer haben sich bei den Tryouts, im Probetraining also, für die Mannschaften vorgestellt. Was sagt das über die Basketball-Begeisterung in der Stadt aus?

Mich hat vor allem gefreut, dass das nicht nur viele Spieler aus Düsseldorf waren. Es waren auch viele Interessierte aus den umliegenden Städten bei uns. Von Jugend- bis zu Herrenspielern war alles dabei. Man merkt, dass Düsseldorf und Umgebung aufgewacht sind und bei uns etwas zusammenwachsen kann.

Was wollen Sie mit den ART Giants erreichen?

Wir werden uns nicht hinstellen und große Töne spucken, sondern stattdessen lieber nachhaltig arbeiten. Deshalb liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Jugendprogramm und der Nachwuchsförderung. Es geht darum, ein gutes Fundament zu entwickeln und dann auch eine Durchlässigkeit in den Herrenbereich zu gewährleisten. Die erste Mannschaft muss natürlich auch eine Perspektive bieten. Für die neue Saison peilen wir in der ersten Regionalliga einen Platz unter den Top fünf an.

Es gab in Düsseldorf schon viele Versuche den Basketball im Verein professionell zu fördern, viele scheiterten. Was ist bei den ART Giants jetzt anders?

Das Zusammenspiel so vieler Kräfte hat es in Düsseldorf bislang noch nicht gegeben. Es gibt jetzt Viele mit unterschiedlichen Kompetenzen, die das Gleiche wollen: Und zwar die Förderung des Basketballsports in Düsseldorf. Durch den Zusammenschluss so vieler Menschen mit dem gleichen Ziel können wir langfristig etwas aufbauen. Das hat es in der Vergangenheit in dieser Breite und Stärke nicht gegeben.

Wie ist das genau gemeint?

Wir sind jetzt hervorragend aufgestellt. Sport, Marketing, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Lizenz- und Verbandswesen – in beinahe jdem Bereich haben wir nun Kompetenz im Vorstand, der mit Herzblut bereit ist, das Projekt nach vorne zu bringen. Dazu melden sich immer wieder Leute aus den Vereinen, die sich beteiligen wollen. Das ist großartig. Das Zusammenspiel mit der Sportstadt Düsseldorf ist auch hervorragend und hilft uns enorm. Das sage ich jetzt nicht, weil ich mit Euch das Interview führe, sondern weil das ein Teil der Unterstützung ist, die diesem Projekt zugute kommt. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Arbeit im Jugendbereich und ich bin mir sicher, dass wir mit den ART Giants Erfolge feiern werden können.

Vielen Dank für das Gespräch.  

Teilen