D.SPORTS

Home of Sports

„Ich traue uns einen Play-off-Run zu“

Giants-Spielmacher Dennis Mavin im Interview

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Der Point Guard der ART Giants ist mit 20,1 Punkten pro Partie der Topscorer seines Teams und legt zudem durchschnittlich 5,6 Assists auf. Vor den beiden wichtigen Heimspielen in dieser Woche in der 2. Basketball-Bundesliga ProB spricht der US-Amerikaner über die Tabellensituation, seine Führungsrolle und NBA-Legende Isiah Thomas.

Herr Mavin, wie wichtig sind die beiden bevorstehenden Heimspiele gegen Hamburg und Köln am Freitag und Sonntag für die ART Giants?

Dennis Mavin: Die sind extrem wichtig. Das verrät ja alleine der Blick auf die Tabelle, in der es richtig eng zugeht. Wir sind super-fokussiert, schauen aber erst einmal nur auf Hamburg. Mit Köln beschäftigen wir uns erst nach dem Freitagabend. Alles andere wäre der falsche Ansatz. Es warten zwei Gegner auf uns, die hart spielen werden und uns absolut nichts schenken. Auch Hamburg nicht, obwohl der ETV Tabellenletzter ist.

Ihr Team steht derzeit auf Rang fünf, hat nur zwei Zähler Rückstand auf die viertplatzierten BSW Sixers und zugleich nur vier Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Rang. Schauen Sie nach oben oder eher nach unten?

Mavin: Die Play-offs zu erreichen, hat schon seit Saisonbeginn oberste Priorität für uns. Jetzt wollen wir in den drei verbleibenden Spielen der Hauptrunde das Bestmögliche herausholen und dann schauen wir, wohin uns das in der Tabelle bringt. Platz vier zu erreichen und in der ersten Play-off-Runde einen Heimvorteil zu haben, das wäre schon eine absolut gute Sache. Andererseits sehe ich uns auch als ein Team, das auswärts bestehen kann.

„Voranzugehen macht mir
in diesem Team enorm viel Spaß.“

Sind die zwei Spiele innerhalb von drei Tagen aus physischer Sicht eine besondere Herausforderung und hat Head Coach Kevin Magdowski die Mannschaft speziell darauf vorbereitet?

Mavin: Nein. Die Pause zwischen den beiden Spielen ist sicherlich nicht besonders lang, aber das macht uns nichts aus. Wir sind körperlich gut drauf und denken darüber gar nicht zu viel nach. Für uns ist eigentlich alles wie immer und der Trainer hat prinzipiell auch nichts verändert im Training in dieser Woche.

Foto: Kenny Beele

Sie sind der Topscorer der ART Giants. Wie viel Spaß macht es, in dieser Saison einer der Leader in dieser Mannschaft zu sein?

Mavin: Das ist absolut cool. Voranzugehen macht mir in diesem Team enorm viel Spaß. Ich spiele in einer guten Mannschaft, das ist eine richtig gute Gruppe, von den Startern bis zu den Jungs am Ende der Reservebank. Meine Mitspieler halten mir den Rücken frei und ich kann auf dem Court mein Spiel durchziehen.

In den USA haben Sie an der Florida International University gespielt, bei der NBA-Legende Isiah Thomas als Head Coach gearbeitet hat. . .

Mavin (lacht): Ja, das stimmt. Aber als ich an die FIU gekommen bin, ist Isiah Thomas gegangen. Leider. . .jeder Basketballer weiß natürlich, was für eine Legende unseres Sports er ist. Es ist schade, dass ich ihn dort nicht selbst als Trainer erleben konnte.

Zurück in die Gegenwart: Die Saison in der ProB geht in die entscheidende Phase. Was ist drin für die Giants?

Mavin: Eigentlich schauen wir nicht allzu weit nach vorne, sondern von Tag zu Tag. Ja, das klingt abgedroschen, alles andere ist aber nicht richtig. Wir haben natürlich unsere Ziele. Ich traue uns auch einen Run in den Play-offs zu, wir können es weit bringen. Wichtig ist aber erst einmal, unter den Top-Acht zu bleiben. Alles andere kommt danach.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter