D.SPORTS

Home of Sports

Im Leichtgewichtseiner für den Bundeswettbewerb qualifiziert

(Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)

Für die Mannschaft vom Ruderclub Germania Düsseldorf war das Ergebnis beim NRW-Landeswettbewerb (U15) mit 3 Medaillen insgesamt erfreulich, auch wenn ein Team die Qualifikation zum Bundeswettbewerb knapp verpasst hat und somit nur Christina Gillitzer die Germania im Trikot des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes vom 30.06. bis 03.07. in Münster vertritt.

Christina Gillitzer (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)
Christina Gillitzer (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)

Christina Gillitzer konnte sich im Leichtgewichtseiner (13 Jahre) mit Gesamtrang zwei den Platz im NRW-Team für den Bundewettbewerb aufgrund der beiden ersten Plätze im Zusatzwettbewerb sichern. Auf der Lang- und Kurzstrecke lag die Kettwigerin Lea Schneider jeweils vorne. „Die Rennstrecke habe ich mir am Anfang schon weg nehmen lassen“, ärgerte sich die 13-Jährige, die sich dennoch freute, die Qualifikation geschafft zu haben und motiviert auf die Wettkämpfe in wenigen Wochen blickt. „Wir freuen uns, dass Christina weiter gekommen ist. Sie war diejenige mit den größten Chancen“, so RC-Trainer Valentin Schumacher.

Philip Lintzen und Tom Wesseling (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)
Philip Lintzen und Tom Wesseling (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)

Berechtigte BW-Hoffnungen hatten im Vorfeld Philip Lintzen und Tom Wesseling im Leichtgewichtsdoppelzweier (12/13 Jahre). Mit Platz drei auf der Langstrecke fing das Wettkampfwochenende jedoch nicht optimal an, beim anschließenden Zusatzwettbewerb waren nur Platz vier und fünf drin. „Es fehlte bei einem der beiden beim Pedalofahren 2 cm zur Ziellinie, die natürlich noch nachgelegt werden mussten“, so Valentin Schumacher, der die beiden Schützlinge dennoch auf der finalen Rennstrecke der besten vier Boote hatte. Hier kam es zu einem spannenden Rennen, die Germania-Kids rannten voller Freude zum Ziel, um die Beiden schließlich zum zweiten Platz auf der kurzen Distanz zu gratulieren. Es war ein toller Kampf, der im Gesamtergebnis leider nicht mit der BW-Qualifikation belohnt werden konnte, jedoch mit einer Bronzemedaille. Das Boot vom RV Bochum sicherte den zweiten Platz hinter dem Kölner RV. Michael Dames und Victor Bourgueli kamen auf den neunten und letzten Platz, im Zusatzwettbewerb ließen sie immerhin jeweils zwei Teams hinter sich.

 

Emil Rüegg und Maurice Krutwage (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)
Emil Rüegg und Maurice Krutwage (Foto: Mein Ruderbild.de, Detlev Seyb)

Emil Rüegg und Maurice Krutwage kamen überraschend auf den dritten Gesamtplatz von acht Booten, trotz eines verpatzen Zusatzwettbewerbs. Auf der Langstrecke war der Abstand zum Zweiten (WSV Mülheim-Ruhr) zwar groß, aber wiederum auch der zum vierten Boot (RV Witten). Auf der finalen Kurzstrecke ruderte das RC-Duo erneut auf den dritten Platz. Die Beiden freuten sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille.

 

Katharina Hallay wurde Gesamt-Zehnte von zwölf gestarteten Mädchen (14 Jahre). Für den Jungen-Doppelvierer (13/14 Jahre) mit Mats Allerding, Max Körner, Lukas Müller, Vittorio Guel und Steuermann Nikolas Franz war leider nur Platz sechs von sechs Mannschaften drin.

„Viele Sportler konnten sich aber gut beweisen und waren gut drauf. Es hat allen insgesamt viel Spaß gebracht“, freute sich Fritz Schmack, der sich natürlich für Christina Gillitzer freute, aber besonders auch für die Jungen in den beiden drittplatzierten Doppelzweiern. Vor allem hat auch das Miteinander an Land wie immer gut funktioniert. Wenn einer ab- oder anlegte, halfen sich die Sportler gegenseitig beim Boote oder Skulls tragen.

 

Fotos: www.rcgermania.de/galerien/galerien-2016/landeswettbewerb-der-kinderruderer

 

(MD)

 

 

Teilen