D.SPORTS

Home of Sports

ITTF Star Awards: Schmidberger ist „Para-Spieler des Jahres“

(Foto: Hannes Doesseler)

Borussia Düsseldorfs Thomas Schmidberger ist zum „Para-Spieler des Jahres“ gekürt worden. Nach Timo Boll, der  2017 „Spieler des Jahres“ wurde, ist der Rollstuhl-Bundesligaspieler der zweite deutsche Tischtennisspieler, dem diese Ehre zuteil wurde.

Erst am Montag hatte Schmidberger als Mitglied der erfolgreichen Rollstuhl-Mannschaft von Borussia Düsseldorf zusammen Sandra Mikolaschek und Valentin Baus die Auszeichnung „Düsseldorfer des Jahres 2019“ in der Kategorie Sport erhalten, nun wurde er bei der Verleihung der Oscars des Tischtennissports, den Star Awards 2019, als „Male Para Table Tennis Star“ geehrt.

Der erfolgreiche Sportler gewann in diesem Jahr den Europameisterschaftstitel im Einzel und Team und drei internationale Turniere. Außerdem führte die aktuelle Nummer zwei der Welt für mehrere Monate das Ranking an. Bei der Abstimmung setzte sich der Borusse gegen Rob Davies (Großbritannien, Wettkampfklasse 1) und Yan Shuo (China, WK 7) durch. Das Wahlergebnis setzt sich zusammen aus dem Urteil der Jury, ITTF-Experten und Para-Spielern der Athleten Kommission.

„Es war schon etwas Besonderes für mich, für die ITTF Star Awards nominiert worden zu sein. Nun habe ich diese Wahl zum Para-Spieler des Jahres sogar gewonnen. Das ist eine große Ehre für mich, einfach unglaublich“, so ein glücklicher Thomas Schmidberger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ittf.com/ittf-star-awards.

(AS)

Teilen