D.SPORTS

Home of Sports

Ja, ist’s denn schon zu Ende DEG?

Der März 2021 und die Eishockeysaison wird für beendet erklärt. Oder, wenn schon Krefeld so sehnsüchtig darauf wartet, sein erstes Heimspiel zu gewinnen, dann bitteschön gegen den (un)geliebten Nachbarn aus der Landeshauptstadt.

Geht’s noch? Es knirscht gerade etwas im Getriebe bei der DEG. Wäre es ein Motor, dann käme von mir folgende Empfehlung: Aufbocken, Öl wechseln, Bremsen lösen, ordentlich den Auspuff durchpusten, runter von der Hebebühne und frisch aufgepeppt ins Rennen schicken.

So ein klein wenig hatte ich auf eine Wende gegen Bremerhaven gehofft. Wenn ein Spiel nur 36 Minuten dauern würde, dann wäre eine Gratulation fällig gewesen… wenn, ja dann! Die offiziellen Eishockeyregeln schreiben aber drei Drittel mit insgesamt 60 Minuten vor. Heiland, manchmal ist es wie verhext.

Klar, Bremerhaven ist nicht der EC Pusemuckel – bei weitem nicht – das ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Auch kann man dem Kreis-Team den Willen nicht absprechen, wirklich nicht, jedoch fehlt derzeit ein Erling Haaland auf Kufen, der Klöten hat wie Bowlingkugeln und Blut säuft.

Foto: Birgit Häfner

Was ich damit meine: Es fehlt einfach ein Antreiber, ein Typ, einer, der seinen Jungs – und natürlich auch den Gegnern – ordentlich in den Allerwertesten tritt, das nicht mit Schwämmchen an den Füßen, sondern mit Klotschen aus grober holländischer Schnitzereikunst.

Ich weiß natürlich, dass es noch reichlich Spiele gibt und der direkte Vergleich mit dem Süden auch noch aussteht, aber ein Blick da hinein sagt mir eher, dass da schon mal mindestens drei Teams ihre Kreise ziehen, mit denen in dieser Saison wahrlich nicht gut Kirschen essen ist.

Mir wird der Fight um den vierten Platz momentan ein wenig zu lässig genommen. „Lässig“ mag eventuell das falsche Wort sein, vielleicht passt „nachlässig“ besser. Ja klar, der Sauer wieder, haut was raus und bietet keine Lösung an. Ich versuche es mal: Besinnt euch zurück, wie es vor Wochen lief und schnappt euch die positive Energie.

Dass ihr es wirklich könnt, haben wir in so einigen Spielen erleben dürfen. Schnörkelloses Hockey und kompromisslos arbeiten, das sind schon mal zwei wichtige Aufträge, mit denen man Punkte sammeln kann. Schönspielerei, Bielmann-Pirouette hier und dreifacher Axel da – unnötiger Kram. Ackern ist angesagt, dann kommt man wieder aufs Gleis.

Ihr packt das!

Euer Heiko Sauer

Teilen