D.SPORTS

Home of Sports

JBBL: Fehlstart vergessen lassen

Die Vorrunde der JBBL-Saison 2015/16 begann für das Giants Düsseldorf Junior Team trotz guter Vorbereitung entgegen aller Hoffnungen und Erwartungen. Gegen die finke Baskets Paderborn präsentierten die Landeshauptstädter sich deutlich unter ihrem Niveau, wollen jedoch gegen den UBC Münster den verfehlen Start vergessen lassen.

Die Universitätsstädter kassierten am ersten Spieltag ebenfalls eine deutliche Niederlage, mussten sie sich mit 54-77 bei den Young Dragons Quakenbrück geschlagen geben. Ähnlich wie die Jung-Giganten werden auch die Münsteraner auf Wiedergutmachung aus sein, sodass man einen heißen Tanz erwarten darf.

Gemeinsam haben beide Mannschaften überdies auch, dass gleich mehrere Akteure des Jahrgangs 2001 bereits tragende Rollen einnehmen. So sind Nicolas Funk und Erik Brummert, der wie Giants-Guard Manuel Bojang in den Perspektivkader des DBB gewählt wurde, bereits etablierte Starter, letzter avancierte mit 14 Zählern gegen Quakenbrück gar zum Topscorer.

Für die Düsseldorfer wird es jedoch vor allem wichtig, zur eigenen Identität zurückzufinden. Vor allem die Leistung in der Defensive war viel zu nachlässig, eine Tatsache, die angesichts der Ladehemmungen in der Offensive den Landeshauptstädtern schließlich das Genick gebrach.

„Gerade in solchen Partien müssen wir jedoch defensiv präsent sein und uns dadurch selbst einfache Punkte kreieren“, monierte Headcoach Jonas Jönke. Umso intensiver verlief das Training, welches jedoch angesichts der aktuellen Verletzungslage unter keinem guten Stern stand: „Wir haben einige kranke, verletzte und abwesende Spieler. Wir hoffen, dass zumindest einige der Fehlenden am Sonntag wieder fit sein werden“, so Jönke weiter.

Tip-Off im Pascal-Gymnasium in Münster ist am kommenden Sonntag bereits um 11:30h.

Teilen