D.SPORTS

Home of Sports

JBBL: Giants erobern die Tabellenspitze zurück!

Gleich zum Auftakt des Jahres 2016 stand für das Giants Düsseldorf Junior Team die schwierige Aufgabe beim Tabellenführer Phoenix Hagen Youngsters an. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch ob der Tatsache, dass die Düsseldorfer die Hagener im Hinspiel noch knapp bezwingen konnten, waren die Coaches Jonas Jönke, Chris Schwab und Divine Dennis sich der Brisanz des Duells bewusst.

Am Morgen vor der Partie erreichten die Coaches jedoch zwei Hiobsbotschaften. Power Forward Petros Apostolou und Flügel Jonas Grothusmann meldeten sich krankheits- bzw. verletzungsbedingt ab, sodass eine Giants-Mannschaft, die ohnehin schon ohne den verhinderten Radu Perjan auskommen musste, mit nur zwei etatmäßigen Leuten für die großen Position antreten musste.

Gegen eine körperlich starke Mannschaft wie es die Hagener sind, sollte dies zum Härtetest werden, wie insbesondere die erste Hälfte zeigte. Gleich zu Begin entwickelte sich ei offener Schlagabtausch. Einen 5-0 Lauf der Düsseldorfer beim Stand von 8-8 konterten die Hausherren und glichen auf 13-13 aus. Vor allem aus der Distanz zeigten die Jung-Giganten sich in Person von Manuel Bojang, Ege Ildan und Julius Wesemann in den ersten zehn Minuten treffsicher, versenkten drei ihrer fünf Dreierversuche und lagen nach dem ersten Viertel knapp mit 22-19 in Front. Neben den Distanzwürfen war es vor allem die aggressive Penetration von Manuel Bojang (7 Punkte) und dem wiedergenesenen Lennard Schild (6), die den Düsseldorfern den knappen Vorsprung einbrachte.

Auch in den zweiten zehn Minuten übte das Duo Bojang (17 Punkte zur Halbzeit)/Schild (13), beide jüngeren Jahrgangs, viel Druck auf die Hagener Verteidigung aus. Unterstützt vom stark aufspielenden Luca Buckley, der von der Bank wichtige Impulse brachte, konnten sie bis zum Pausentee einen knappen 41-40 Vorsprung aufrechterhalten und das, obwohl sie den Hagenern satte 15 (!) Offensivrebounds gestattet hatten, 10 mehr als die Gäste zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto hatten.

Neben einigen wenigen taktischen Veränderungen war insbesondere das eigene Reboundverhalten Thema in der Halbzeitkabine. Aufgrund der personellen Ausfälle war man darauf angewiesen, im Rebounding als Kollektiv zu agieren und so gegen die physischen Hagener Akteure zu bestehen. Dort hatte vor allem Jugendnationalspieler Marco Hollersbacher für Probleme bei den Giants gesorgt, mit 18 Punkten und 10 Rebounds hatte er bis dahin bereits ein „Double-Double“ auf dem Konto.

Die Kritik am Rebounding-Verhalten nahm sich besonders einer zu Herzen: Lars Thiemann. Der bis dahin blasse Center Düsseldorfer sammelte alleine in diesem Abschnitt sechs Abpraller, nachdem er in der gesamten ersten Hälfte lediglich zwei Rebounds auf dem Konto hatte. Da Bojang (26) und Schild (15) dort fortsetzen, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten, erhöhte sich der Vorsprung der Düsseldorfer in einer hitzigen Partie auf 58-53 nach 30 gespielten Minuten.

Im vierten Viertel herrschte dann zunächst „Thiemann Time“. 12 seiner am Ende 16 Zähler markierte er im Schlussabschnitt und trug maßgeblich dazu bei, dass die Gäste zwischenzeitlich bis auf 75-60 davonziehen konnten. Dass die Feuervögel nicht umsonst an der Tabellenspitze stehen, untermauerten sie in der Vogel. Anstatt den Kopf zu verlieren erhöhten sie das Tempo des Spiels, übten mehr Druck aus und schlossen kurz vor Ende der Partie bis auf drei Zähler auf (78-75). Wie schon im alten Jahr zeigte das Giants Junior Team jedoch die nötige Gelassenheit und siegte in einer hart umkämpften Partie letztendlich verdient mit 82-77.

Die Coaches: „Es war der erwartete Kraftakt in einer intensiven und hochklassigen Partie. Hagen ist eine sehr starke, breit besetzte Mannschaft, die viel Druck ausübt. Eindrucksvoll war insbesondere, dass wir unsere körperlichen Defizite in der zweiten Hälfte gut kompensiert und am Ende erneut die Nerven behalten haben.“

Zur Statistik geht es hier

Teilen