Team JBBL

JBBL: Saisoneröffnung im Home of the Giants

  • Freitag, der 16. Oktober 2015
  • News

Am kommenden Sonntag, den 18.10., ist es endlich so weit: Die Spielzeit 2015/16 in der Jugendbasketballbundesliga öffnet ihre Pforten. Das Giants Düsseldorf Junior Team wurde in diesem Jahr der Gruppe Nordwest zugeordnet und bekommt es dabei mit einer Fülle von starken Gegnern zu tun. Der Auftakt erfolgt gegen die finke Baskets Paderborn, mit denen die Landeshauptstädter noch eine Rechnung offen haben.

In der Relegationsrunde der abgelaufenen Saison konnte die Paderborner die Düsseldorfer gleich zweimal bezwingen. Erfolgsgarant war dabei vor allem Aufbau Alexander Engel, dem die Giganten auch am kommenden Sonntag gegenüberstehen werden. Die Schützlinge von Headcoach Jonas Jönke wollen mit einem Sieg erfolgreich in eine schwierige Vorrunde starten.

Trotz der gut besetzten Mitstreiter wollen die Düsseldorfer mit ihrer jungen Mannschaft um den Einzug in die Hauptrunde mitspielen. Neben erfahrenen Kräften wie Talha Baltaci, Julius Wesemann und Lars Thiemann, die schon im letzten Jahr signifikante Spielanteile erhalten haben, bildet vor allem die Erfolgsmannschaft der letztjährigen U14 das Rückgrat des Teams.

Nach einer hervorragenden Vorbereitung, die insgesamt 13 Spiele, darunter Turniere in Amsterdam und Koblez, sowie ein Wochenendtrip nach Braunschweig, und ein einwöchiges Traningslager umfasste, gehen die Coaches optimistisch in die kommende Spielzeit: “Von Beginn an hat man einen großen Zusammenhalt in der Mannschaft gemerkt, da zum einen die 2001er sich gut kannten, aber auch einige der jüngeren Akteure auch im letzten Jahr schon mittrainiert und teilweise auch -gespielt haben. Durch unsere vielen Spiele gegen hochklassige Gegner, sowie unser intensives Trainingslager hat sich unser Verständnis füreinander weiter verbessert. Ich denke wir können wir optimistisch in die Vorrunde gehen”, so Headcoach Jonas Jönke.

Tip-Off im Comenius Gymnasium ist am kommenden Sonntag, den 18.10., um 13:00h.