D.SPORTS

Home of Sports

JBBL: Spitzenspiel im Comenius Gymnasium

Das Giants Düsseldorf Junior Team durfte nach dem 79-57 Erfolg über die Young Dragons Quakenbrück die einwöchige Spielpause verdient an der Tabellenspitzeder Vorrunden-Gruppe Nordwest in der Jugendbundesliga verbringen. Aufgrund eines vorteilhaften Dreiervergleiches mit den Phoenix Hagen Youngsters und den Metropol Ruhr Baskets, die allesamt die gleiche Bilanz (3-1) wie die Landeshauptstädter aufweisen, liegen die Jung-Giganten an der Spitze.

Eben jene Metropol Ruhr Baskets gastieren am kommenden Sonntag im Comenius Gymnasium. Nach einer knappen Niederlage zum Auftakt gegen Hagen (79-81) siegten sie ebenfalls dreimal in Folge, zuletzt gar mit 40 Punkten Differenz gegen den UBC Münster (71-31). Dabei ist es vor allem die Defensive und die Tiefe des Kaders, die die Mannschaft von Headcoach Razvan Munteanu und Assistent Pit Lüpscher auszeichnet. Gerade einmal 216 Punkte haben die Metropoler in den ersten vier Partien zugelassen, ein beeindruckender Wert.

Dabei mussten sie schon früh in der Saison den Ausfall von U15-Nationalspieler Felipe Galvez-Braatz hinnehmen, der sich einen Beinbruch oberhalb des linken Spurnggelenks zuzog. Noch schwerwiegender erwischte es nur Jonas Thiehoff, der sich erst kürzlich einen Kreuzbandriss zuzog und wohl die restliche Spielzeit ausfallen wird. Die Giants wünschen beiden Akteuren auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

An den Leistungen der Metropoler änderte dies jedoch nichts, ein Zeichen der Tiefe und Ausgeglichenheit der Mannschaft. Da auch Center Finn Fleute dem Team seit zwei Spielen wieder zur Verfügung steht, erwartet die Jung-Giganten eine Mammutaufgabe. Denn auch im Lager der Giants regieren aktuell die Verletzungssorgen, die Headcoach Jonas Jönke und die Assistenten Divine Dennis und Chris Schwab Kopfschmerzen bereiten. Nichtsdestotrotz will man seine bisher guten Leistungen bestätigen und nach zwei intensiven Trainingswochen die Tabellenführung für sich behaupten. Tip-Off im Comenius Gymnasium in Düsseldorf ist am kommenden Sonntag um 13:00h.

Teilen