D.SPORTS

Home of Sports

JBLH: ART bricht nach guter Anfangsphase ein und kehrt mit klarer Niederlage aus Ostwestfalen zurück

Zwanzig Minuten haben die Nachwuchs-Handballer des ART Düsseldorf in der Jugend-Bundesliga Handball bei der JSG NSM-Nettelstedt einen guten Auftritt gezeigt, doch danach brach die Mannschaft von Khalid Khan ein und kehrte vom ersten Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 mit einer klaren 32:39 (16:22) aus Ostwestfalen zurück.

Mit Bus machten sich die Düsseldorfer am Samstagmittag auf den Weg nach Hille-Nordhemmern, wo die JSG NSM-Nettelstedt ihre Heimspiele austrägt. Und das Team von Khalid Khan begann stark. „Wir haben gut gedeckt, hatten Unterstützung vom Keeper und haben unsere Gegenstöße genutzt“, sagte der ART-Coach. Treffer von Steffen Brinkhues, Sebastian Thole und zweimal Milan Müller sorgte bis 3. Minute für die schnelle 4:0-Führung. „In dieser Phase hätten wir allerdings noch höher führen müssen, zwei bis drei weitere Tore wären möglich gewesen“, berichtete Khan nach dem Spiel. Bis zum 12:10 hatten die Gäste die Nase vorn, der Nettelstedter Nachwuchs konnte zum 12:12 ausgleichen und ging beim 13:12 erstmals in Führung. Max Molsner gelang in der 20. Minute noch einmal der 13:13-Ausgleich.

Doch nun brach die Mannschaft aus Düsseldorf ein, die Ostwestfalen nutzten dies und kamen mit einer 9:3-Serie in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zu einer 22:16-Führung nach dreißig Minuten. Beim Spielstand von 18:15 für die JSG nahm Khalid Khan in der 25. Minute eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen, doch eine Trendwende gelang den Schwarz-Gelben nicht. „Wir haben ganz schlecht in der Deckung gestanden“, sagte der ART-Coach später. „Mir ist unerklärlich wie man so einbrechen kann.“

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht mehr. Die JSG NSM-Nettelstedt zog zwischenzeitlich sogar auf bis zu zehn Treffer Unterschied (30:20, 31:21 32:22) davon. „Positiv kann ich aber sagen, dass wir uns nie aufgegeben haben, denn wir haben uns in der Schlussphase sogar noch einmal herangekämpft“, lobte der Coach seine Truppe. Vier Minuten vor dem Ende brachte Mario Sobierajski seine Mannschaft mit einem Doppelpack auf 32:36 heran. Zu mehr reichte es am Ende nicht mehr. Am Ende gewannen die Ostwestfalen die Partie mit 39:32.

39 Gegentreffer sind einfach zu viel. „In der Deckung müssen wir definitiv zulegen, körperlich stärker agieren“, sagte Khalid Khan. „Uns muss nun klar werden, dass wir die Gegner nicht mehr überrennen können und es auf Kleinigkeiten ankommt.“

Bereits am kommenden Samstag wartet die nächste Aufgabe in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) auf die Nachwuchs-Handballer des ART Düsseldorf. Am Samstagnachmittag empfängt das Team von Khalid Khan den VfL Gummersbach. Um 16 Uhr wird diese Partie in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße angepfiffen. Die Oberbergischen kamen am Samstagnachmittag zum zweiten Saisonerfolg und schickten die HSG Handball Lemgo mit einer 19:28-Niederlage zurück nach Ostwestfalen. „Mit Gummersbach erwarten wir in der kommenden Woche den nächsten Topfavoriten in der Graf-Recke-Straße“, berichtet Khalid Khan. „Wir müssen dringend die Lehren aus der Niederlage bei der JSG NSM-Nettelstedt ziehen und vor allem daraus lernen.“

Statistik:
JSG NSM-Nettelstedt: Calvin Born, Jonathan Hunke – Simon Strakeljahn (4), Nico Krause (5/2), Kim-Niclas Boenisch (5), Maurice Schirge (4), Bence Lugosi (1), Axel Pohnke (7), Vincent Steinhauer, David Jeske, Finn Ronning (2), Fynn Derk Wiebe (11/2), Marvin Vieregge
ART Düsseldorf: Marlon Eul, Philipp Steinhauer – Jan Schiffmann, Mario Sobierajski (3), Jan Lenzen (2), John Krölls (1), Aaron Jennes (10), Steffen Brinkhues (2), Steffen Prior (2), Max Molsner (3), Jonas Rennings, Milan Müller (5), Sebastian Thole (2/1), Lucas Feld (2/2)
Schiedsrichter: Maximilian Frankholz und Timo Röhrig
Zeitstrafen: JSG: 6 – ART: 10
Siebenmeter: JSG: 5/4 – ART: 6/3
Zuschauer: 70

Teilen