D.SPORTS

Home of Sports

JBLH: ART Düsseldorf begleicht in Schwerte offene Rechnung und fährt vierten Sieg in Folge ein

Mit einem 26:22 (12:11)-Erfolg kehrte das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf am Samstagabend vom Gastspiel bei der HVE Villigist-Ergste zurück. Damit konnte sich die Mannschaft von Dusko Bilanovic für die 19:29-Pleite aus dem Hinspiel revanchieren. Zudem setzten die Schwarz-Gelben ihre Erfolgsserie weiter fort und gewannen ihr viertes Spiel in Serie.

Da die B1-Jugend ebenfalls am Samstag spielte, sprang Tom Sauer zu seinem ersten Einsatz im Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf. „Ich freue mich, dass Tom uns geholfen hat und sich als zweiter Mann hinter Philipp Steinhauer, der heute ein ganz starkes Spiel absolviert hat, auf die Bank gesetzt hat. Vielen Dank an Tom“, sagte Dusko Bilanovic auf der Rückfahrt von Schwerte nach Düsseldorf.

Im ersten Durchgang machten sich die Düsseldorfer das Leben in der Sporthalle Gänsewinkel unnötig schwer. „Wir haben wieder viele Chancen liegen gelassen. Wären wir hier effektiver gewesen, hätten wir sicherlich mit einem Vorsprung von fünf oder sechs Treffern in die Pause gehen können“, sagte Dusko Bilanovic. So sahen die 199 Zuschauer in Schwerte ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Schwarz-Gelben eine 12:11-Halbzeitführung herausspielten.

Mit einer 6:1-Serie zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt einen Start nach Maß, führten so mit 18:12 (39. Minute). Diesen Vorsprung baute man bis zur 45. Minute sogar weiter aus: So zeigte die Anzeigetafel in der Sporthalle Gänsewinkel die 22:14-Führung der Düsseldorfer an. Doch nun nahmen die Gastgeber die Rückraumspieler der Schwarz-Gelben in Manndeckung. So konnte der HVE noch einmal bis auf 20:23 und 21:24 verkürzen, doch am Ende kam der ART Düsseldorf zu einem hochverdienten 26:22-Auswärtssieg.

„Das war heute eine tolle Mannschaftsleistung. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte Dusko Bilanovic. „Das Villigist-Ergste im zweiten Durchgang noch einmal näher rankam, hat mich nicht beunruhigt, da die Mannschaft das Spiel im zweiten Durchgang im Griff hatte. Wir haben uns nach der Acht-Tore-Führung zu viele technische Fehler und Fahrkarten erlaubt. Aber in der Endphase waren wir wieder konzentriert und haben uns den vierten Erfolg in Folge gesichert.“

Durch den sechsten Saisonsieg behaupten die Schwarz-Gelben den 8. Platz mit nunmehr 12:24 Punkten. Das Team hat sich unter Dusko Bilanovic positiv entwickelt und freut sich nun auf das nächste Heimspiel. Am kommenden Samstag empfängt der ART Düsseldorf um 16.30 Uhr GWD Minden, den Tabellenführer der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH), in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. „Die Mannschaft hätte sich bei dieser Partie eine tolle Kulisse verdient“, sagte Dusko Bilanovic nach der Partie. „Es wäre toll, wenn möglichst viele Zuschauer in die Halle kommen würden und uns gegen dieses Topteam unterstützen würden.“

Statistik:
HVE Villigist-Ergste: Nick Müller, Leon Grabenstein, Nils Krause – Jonas Mag (6), Nils Stange (5/3), Fabian Bleigel (1), Jannis Mimberg (4/1), Philipp Louis Koch (4), Alexander Haenel, Louis Marquis (1), Johannes Stolina (1), Hendrik Mark, Robert Stelzer, Jonas Arpad Faehmel

ART Düsseldorf: Philipp Steinhauer, Tom Sauer – Jan Schiffmann (2), Mario Sobierajski, Jan Lenzen (3), Aaron Jennes (2), Steffen Brinkhues (5), Steffen Prior (2), Max Molsner (1), Milan Müller (3/2), Sebastian Thole (6), Lucas Feld, Tobias Middell (2)
Schiedsrichter: Erkan Günay und Simon Krebs
Zeitstrafen: HVE: 6 (3x 2 Minuten) – ART: 12 (6x 2 Minuten)
Siebenmeter: HVE: 7/5 – ART: 2/2
Zuschauer: 199

(MH)

Teilen