D.SPORTS

Home of Sports

JBLH: ART mit toller Leistung beim Tabellenführer VfL Gummersbach

(Foto: Arno Bachert)

Wer vor dem Duell des VfL Gummersbach gegen den ART Düsseldorf einen Blick auf die Tabelle gewagt hatte, staunte am Sonntagnachmittag in der Schwalbe-Arena sicherlich nicht schlecht: Ein Unterschied zwischen dem Tabellenführer aus dem Oberbergischen Land und dem Tabellenletzten aus Düsseldorf war nicht zu erkennen. Die nur 59 Zuschauer erlebten über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe, das der VfL am Ende mit 30:27 (12:11) für sich entscheiden konnte und somit die Tabellenführung in der Weststafel der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) verteidigen konnte.

Ohne den am Knie verletzten Kreisläufer Aaron Jennes sowie den erkrankten Jonas Rennings machte sich der ART-Tross am Sonntagnachmittag auf den Weg in die Schwalbe Arena nach Gummersbach. Nach der Niederlage gegen Nettelstedt hatte Dusko Bilanovic eine klare Leistungssteigerung von seiner Mannschaft gefordert. Durch die Punkteteilung am Samstag zwischen Ferndorf und Bremen, war klar, dass der Jugend-Bundesligist aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auf den letzten Platz zurückgefallen war und die rote Laterne nur durch eine Überraschung in Gummersbach wieder abgegeben werden könnte.

Und genauso traten die Schwarz-Gelben auf, es war ein Duell auf Augenhöhe. Die Führung wechselte hin und her. Kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die Gummersbach mit zwei Treffern (10:8, 11:9, 12:10) absetzen, doch Sebastian Thole sorgte für den 11:12-Halbzeitstand aus Düsseldorfer Sicht. Das Team von Dusko Bilanovic hatte in allen Belangen überzeugen können und hatte in Philipp Steinhauer einen sehr guten Rückhalt.

Ein Doppelpack von Tobias Middell brachte die Gäste aus der Landeshauptstadt erneut mit 13:12 in Front. Milan Müller konnte die Schwarz-Gelben in der 35. Minute noch einmal mit 14:13 mit einem verwandelten Siebenmeter in Führung bringen. Gummersbach konnte die Partie nun drehen, nutzte die technischen Fehler der Düsseldorfer und sich eine 16:14-Führung bis zur 38. Minute herausspielen. Doch so richtig abschütteln konnte man die Gäste vorerst nicht, Sebastian Thole verkürzte in der 43. Minute zum 18:19.

Mit einer 8:2-Serie schien der Tabellenführer zwischen der 43. und 52. Minute die Partie zu seinen Gunsten entschieden zu haben, der VfL Gummersbach führte mit 27:20. Doch die Rather kamen zurück und verkürzten noch einmal auf drei Treffer (26:29). Die Chance, die Partie noch enger zu gestalten, ließ der ART liegen, Gummersbach schloss zum 30:26 ab. Sebastian Thole konnte mit dem Schlusspfiff den 27:30-Endstand erzielen.

„Das war eine tolle Leistungssteigerung meiner Mannschaft. Natürlich bin ich nicht mit der Niederlage zufrieden, aber ich bin stolz auf mein Team, dass man sich hier so positiv präsentiert hat und vor allem nie den Mut verloren hat“, sagte Dusko Bilanovic.

Statistik:
VfL Gummersbach: Julian Felix Malek, Lasse Hasenforther – Felix Jäger (6/1), Shawn Pauly, Tobias Weller (2/1), Georgios Christou, Jonas Stüber, Lennart Mentges (1), Magnus Neitsch (5), Albin Xhafolli (7), Fynn Herzig (7/1), Marcel Timm (2), Philipp Krefting
ART Düsseldorf: Marlon Eul, Philipp Steinhauer – Jan Schiffmann, Mario Sobierajski (1), Jan Lenzen (1), Moritz Görgen, Steffen Brinkhues (3), Steffen Prior (3), Max Molsner (2), Milan Müller (7/5), Sebastian Thole (4), Lucas Feld, Tobias Middell (6)
Schiedsrichter: Alexander Barth und Dustin Otto
Zeitstrafen: VfL: 8 (4x 2 Minuten) – ART: 2 (1x 2 Minuten)
Siebenmeter: VfL: 5/3 – ART: 6/5
Zuschauer: 59

(MH)

Teilen