D.SPORTS

Home of Sports

JBLH: Max Molsner rettet ART-Nachwuchs Punktgewinn in Bremen

In der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) entführte der ART Düsseldorf am Samstagabend einen Punkt aus Bremen. Dreizehn Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Max Molsner den 27:27 (15:14)-Ausgleich für die Schwarz-Gelben. Mit sechs Treffern war Kreisläufer Aaron Jennes erfolgreichster Torschütze für das von Gilbert Lansen betreute Team. Durch diesen Punktgewinn bleibt der ART zwei Spieltage vor Saisonende Neunter. Am 02. April steigt das letzte Heimspiel der Saison 2015/2016 für die Rather, dann gastiert um 16 Uhr die HSG Handball Lemgo in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

Mit gerade einmal elf Spielern machte sich das Jugend-Bundesliga-Team des ART Düsseldorf am Samstag auf den Weg in den hohen Norden zum Gastspiel bei der SG HC Bremen/Hastedt. Für Dusko Bilanovic, der zeitgleich mit der 1. Herren-Mannschaft beim TV Lobberich spielte, war Gilbert Lansen, der die männliche A-Jugend in der kommenden Saison ohnehin übernehmen wird, an Bord.

Vor gerade einmal 55 Zuschauern in der Vereinshalle des Hastedter TSV gelang den Gastgebern der bessere Start, die Bremer gingen mit 3:1 und 4:2 in Führung. Diesen Vorsprung konnte der Tabellenzehnte bis zur 14. Minute sogar auf drei Treffer (8:5) ausbauen. Lasse Till hätte die Führung sogar noch ausbauen können, scheiterte aber mit einem Siebenmeter. So gelang es den Gästen durch zwei Treffer von Aaron Jennes und einem Tor von Milan Müller zum 8:8 (18. Minute) auszugleichen. Wenig später sorgten Tobias Middell und Lucas Feld das Spiel zu drehen und mit zwei Toren in Führung zu gehen (10:8, 21. Minute). Diesen Zwei-Tore-Vorsprung konnten die Gäste bis kurz vor der Pause verwalten. Doch mit der Pausensirene konnte Bremens Gabriel Schupp auf 14:15 verkürzen.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer über weite Strecken eine sehr ausgeglichene Partie, in der sich die Gastgeber ab der 44. Minute mit drei Toren (23:20) absetzen konnten. Auch acht Minuten vor dem Spielende sah es beim Spielstand von 23:26 so aus als würden die Schwarz-Gelben aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ohne Punkte nach Hause fahren. Doch die Mannschaft von Gilbert Lansen zeigte Moral und kämpfte sich noch einmal zurück. In der 57. Minute netzte Max Molsner zum 26:26 ein. Steffen Brinkhues hätte die Düsseldorfer rund 120 Sekunden vor der Schlusssirene sogar in Führung werfen können, doch auch er konnte einen Siebenmeter nicht verwandeln. Es war bereits der vierte Strafwurf, den die Gäste nicht im Tor unterbringen konnten. Gabriel Schupp brachte die SG HC Bremen/Hastedt noch einmal mit 27:26 in Führung. Diese glich Max Molsner dreizehn Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 27:27 aus und rettet so einen wichtigen Punktgewinn für die Gäste.

„Unsere Passfehler in der 2. Welle und unsere Chancenverwertung haben uns heute den Sieg gekostet“, sagte Gilbert Lansen nach dem Spiel. „Am Ende haben die Jungs jedoch Moral gezeigt, auch als man in der Schlussphase noch mit drei Toren in Rückstand lag. Am Ende freuen wir uns noch über diesen einen Punkt.“

Durch diese Punkteteilung bleibt der ART Düsseldorf in der Jugend Bundesliga Handball (JBLH) mit 13:27 Punkten Neunter. Nach der Osterpause geht es für die Schwarz-Gelben mit dem letzten Meisterschaftsheimspiel weiter: Am 02. April empfängt der ART um 16 Uhr den Tabellenfünften HSG Handball Lemgo in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

Statistik:
SG HC Bremen/Hastedt: Jonas Boueke, Florian Bartsch – Ole Fietze (2), Klaus Fuhrmann (3), Thorin Heifers, Linus Witzenhausen, Erik Hübner, Gabriel Schupp (8), Lasse Till (2), Paul Schröder (1), Luke Pehling (1), Lennart Koppe (1), Tom Luis Scheller (1), Nils Julian Göpel (8/5)
ART Düsseldorf: Philipp Steinhauer – Jan Schiffmann, Mario Sobierajski, Jan Lenzen, Aaron Jennes (6), Steffen Brinkhues (4), Steffen Prior (4), Max Molsner (2), Milan Müller (4/2), Lucas Feld (3), Tobias Middell (4)
Schiedsrichter: Konstantin Großer und Sebastian Guericke
Zeitstrafen: SG: 12 (6x 2 Minuten) – ART: 0
Siebenmeter: SG: 6/5 – ART: 6/2
Zuschauer: 55

 

(MH)

Teilen