D.SPORTS

Home of Sports

„Jede Minute auf dem Platz ist etwas Besonderes“

Sie ist gerade einmal 19 Jahre jung und trotzdem mittendrin bei den Olympischen Spielen in Rio. Lisa-Marie Schütze vom Düsseldorfer HC ist mit der Deutschen Hockeynationalmannschaft der Damen am Zuckerhut auf Medaillenjagd. Die Angreiferin vom Stockheim Team Rio erzählt in den Dienstagsfragen der Sportstadt Düsseldorf von ihren Eindrücken beim größten Sportereignis der Welt.

Lisa, die Spiele laufen. Was waren deine bislang eindrucksvollsten Erfahrungen in Rio?
 
Die Eröffnungsfeier im Maracanãstadion war für mich sicherlich einer der beeindruckendsten Momente meines Lebens. Mir der deutschen Olympiamannschaft vor 80.000 jubelnden Menschen einzumarschieren hat mir nicht nur eine Dauer-Gänsehaut beschert, sondern wird mich und meine Mannschaft auch fortwährend das gesamte Turnier beflügeln.

Wie ist das so, wenn man im Olympischen Dorf Weltstars des Sports im Minutentakt begegnet?
 
Das ganz normale Dorfleben ist für mich immer noch jeden Tag auf’s Neue unglaublich beeindruckend und faszinierend. So sind wir auf unserem Weg zur Mensa live beim Showlaufen der sportlichen Weltelite dabei. Schon früh morgens drehen die besten Läufer der Welt ihre Runden durchs Dorf, Fechter machen sich warm oder die Riesen vom Basketball machen ihre Dehnübungen.

Der Start ins Turnier ist geglückt. Dem 1:1 gegen China zum Auftakt habt ihr gestern ein 2:1 gegen Neuseeland folgen lassen. Wie groß ist deine Erleichterung nach diesem ersten Sieg bei den Spielen?
 
Mit den vier Punkten sind wir wirklich sehr zufrieden. Neuseeland ist als Weltranglisten-4., ein echter Medaillenkandidat, China war ein genauso schweres Auftaktspiel. Mit diesem Einstieg konnten wir uns die perfekte Ausgangslage verschaffen, um entspannt aber trotzdem gierig auf mehr in die nächsten Gruppenspiele zu gehen.

Wie zufrieden bist du bislang mit deiner eigenen Leistung? Welche Rückmeldung hast du vom Bundestrainer Jamilon Mülders erhalten?

Die bisherigen Spiele haben mir sehr viel Spaß gemacht. Bei den Olympischen Spielen ist jede Minute auf dem Platz etwas ganz Besonderes. Als Stürmerin möchte ich natürlich immer Tore machen, deshalb freue ich mich schon sehr auf die nächsten Spiele.

Nach deinen Eindrücken bislang – wie weit kann es für  die deutschen Hockeydamen gehen?
 
Unser Ziel ist ins Viertelfinale zu kommen und in diesem Spiel mit ganz viel Spielfreude befreit loszulegen. Wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir es den anderen Gegnern schwer machen werden.

Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg und Glück, genieß die Zeit.

Teilen